Tonnenweise werden in Europa Dutyfree-Artikel von Transitpassagieren beschlagnahmt

Die neuen Regelungen für die Mitnahme von Handgepäck an Bord sind den meisten Passagieren bereits bekannt. Wasserflasche fortwerfen, Zahnpasta und Deo in ein Säckli stecken – und schon ist man bereit für den Abflug. Gänzlich unbekannt ist den meisten aber […]

Die neue Bestimmung für das Handgepäck von Flugpassagieren, die seit dem 6. November in Kraft ist, bedeutet:
* Transitpassagiere werden vor Antritt des Weiterflugs beim Betreten des Gate erneut systematisch nach Flüssigkeiten abgesucht.
* Behälter mit Flüssigkeiten von mehr als einem Deziliter dürfen nur mitgenommen werden, wenn sie aus einem europäischen Dutyfree-Shop stammen, egal ob der im Herkunfts- oder Transitflughafen liegt. Sie müssen versiegelt sein und eine Kaufquittung enthalten, die nicht älter als 24 Stunden ist.
* Alkohol oder Parfüm von Dutyfree-Shops von ausserhalb der EU werden systematisch konfisziert, auch wenn sie versiegelt sind. Wer beispielsweise im Zollfreiladen in Singapur oder Moskau Wodka oder ein Parfüm kauft, dem wird die Ware damit am europäischen Transitflughafen vor dem An-Bord-Gehen weggenommen.
* An Bord von Nicht-EU-Fluggesellschaften getätigte zollfreie Einkäufe werden von den Behörden konfisziert, selbst wenn sie versiegelt sind. Wer also beispielsweise ein Parfüm an Bord einer Maschine der Singapore Airline auf dem Flug nach Zürich gekauft hat und von dort weiterfliegt, dessen Fläschchen wird vor dem Weiterflug beschlagnahmt.
* Eine Ausnahme der EU-Regel bilden die Abflugorte in der Schweiz, den USA und in Norwegen. Sie gelten als Teil der EU, weil sie deren Regeln anwenden. Das heisst: Alkoholika oder Parfüm, die in Zürich gekauft werden, können beispielsweise in Frankfurt, Amsterdam, Paris oder Madrid auf weitere Flüge mitgenommen werden.

www.ab-travel.net/flug/handgepaeck.php

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.