Bobby Bräuer und Mario Lohninger

Im Rahmen des „Kulinarischen Kinos“, einer neuen Film- und Veranstaltungsreihe auf der Berlinale, wird Mario Lohninger am 16. Februar für knapp 100 Berliner Schüler einen Fast-Food-Klassiker zubereiten: den Hamburger. Das Besondere an diesem Burger, der nach Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann „McWitz“ getauft wurde, sind die frischen Produkte in Bio-Qualität, die Lohninger gemeinsam mit Sternekoch Bobby Bräuer verwendet. Nicht nur das Ochsengulasch, aus dem der Bratling besteht, auch das Brötchen aus Kartoffel-Buttermilch-Teig macht dieses Mahl für die Kids zum spannenden „Gaumenkino“.

Nachdem die Schüler den neuen Richard Linklater Film „Fast Food Nation“ mit Bruce Willis und anderen Hollywood-Stars gesehen und sich ein Bild von den Schattenseiten der Fast Food Industrie machen konnten, serviert Sternekoch Lohninger den leckeren „McWitz“. Dabei erklärt er, wie wichtig gute Zutaten für den Genuss und auch für die Gesundheit sind. Um zu demonstrieren, wie abwechslungsreich ein Hamburger schmecken kann, bereitet Lohninger seine Kreation gleich in zwei Varianten zu – herzhaft und süß. „Es liegt mir sehr am Herzen, bei den Kids ein Bewusstsein für Geschmack und Qualitätsprodukte zu wecken“, sagt Lohninger, „gerade weil ich mit Schrecken sehe, wohin unsere Gesellschaft in Sachen Ernährung driftet. Außerdem möchte ich, dass die Kids erleben, wie viel Spaß kreatives Kochen machen kann und hoffe, dass sie selbst Lust darauf bekommen, mit Zutaten zu experimentieren.“

Mario Lohninger ist Küchenchef der beiden Frankfurter Gourmet-Restaurants Micro Fine-Dining und Silk Bed Restaurant, in denen Essen zum Erlebnis für Gaumen, Auge und Ohr wird. Für seine Kochkunst im Silk Bed Restaurant wurde der Österreicher 2006 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Die Initiative zum „Kulinarischen Kino“ geht von der „Schule des Essens“ aus, einem Präventionsprojekt, das junge Menschen einerseits über die medizinischen Folgen falscher Ernährung und Bewegungsmangels aufklärt und ihnen andererseits Freude am Gärtnern, Kochen und Essen vermitteln möchte. Herz des Projekts ist eine Modellschule mit eigenem Garten in Berlin, wo Schüler unter anderem gesund Kochen erlernen. Zu dem Film „Fast Food Nation“ gibt es unter www.fastfoodnation-film.de bereits vorbereitetes Unterrichtsmaterial, mit Hilfe dessen Lehrer das Thema Essen in der Schule filmisch und gastronomisch aufgreifen können.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.