Muscadet Weine

Qualitätsvorstoß nach Deutschland

(mer) Die Weinbauregion um die Stadt Nantes ist heute der größte französische Produzent trockener Weißweine. Zugpferd des Loire-Weinbergs ist unbestritten der Muscadet sur Lie, der über 80 Prozent der regionalen Produktion ausmacht. In den letzten Jahren haben die Muscadet-Winzer besondere Anstrengungen unter­nommen, um die Qualität ihrer Weine weiter zu verbes­sern. Dazu gehört eine konsequente Flächen- und Mengen­reduzierung zugunsten höherer Qualitäten. So wurden im Wirt­schaftsjahr 2005/2006 rund 647.000 Hektoliter Muscadet pro­duziert, 11 Prozent weniger als im Vorjahr und 16 Prozent we­niger als im Jahr 2002/2003.

Mit diesen guten Qualitäten wollen die Muscadet-Winzer den deutschen Markt wieder stärker ins Auge fassen. Zurzeit wer­den rund 4.000 Hektoliter nach Deutschland exportiert. Das ist im Vergleich zum Hauptexportmarkt Großbritannien mit mehr als 51.000 Hektoliter sehr gering. Doch die Nantaiser sehen durchaus Potenzial für ihre Weine in Deutschland und testeten dies kürzlich bei einem Seminar für Fachhändler im Raum Frankfurt. Ziel der Ver­anstaltung war es, den Geschmack und die Erwartungen der Deutschen zu prüfen. Mit Erfolg, denn die Reaktionen auf den fruchtig-frischen Weißwein aus dem Mus­cadet waren durchweg po­sitiv.

Ulrich Becker von Jacques´ Weindepot in Oberursel war besonders überrascht von den reiferen Muscadet-Jahrgängen: „Ich verkaufe seit Jahren mit Erfolg den jungen Muscadet. Denn er ist nicht zu fruchtig, sondern hat eine leichte mineralische Note, die besonders gut zu Fisch und Schalentieren harmoniert. Die älteren Jahrgänge, die ich beim Seminar verkostet habe, haben mich wegen ihrer zarten, jugendlichen Art besonders beeindruckt.“

Um ihre Kräfte zukünftig zu bündeln und den deutschen Markt mit mehr Effizienz bearbeiten zu können, haben die Weinbauverbände CIVN (Conseil des Vins de Nantes) und Inter Loire – letzter vertritt die Appellationen des mittleren Loiretals – ihre Fusion angekündigt. Somit sollen auch auf dem deutschen Markt mehr Aktionen durchgeführt werden können, um die Loire-Weine in Deutschland bekannter zu machen.

Sur Lie – die Besonderheit des Nantaiser Weinbergs

Das Besondere am Muscadet ist neben der einzig zugelasse­nen autochtonen Rebsorte Melon de Bourgogne seine Herstel­lungs­methode sur Lie – auf der Hefe. Dieses Verfahren blickt auf eine lange Tradition zurück. So pflegten die Winzer früher, das beste Fass der Ernte bis zum Frühjahr für Familienfeste aufzuheben. So lagerte der Wein den ganzen Winter hindurch, ohne abgestochen zu werden, auf seiner Gärhefe und ent­wickelte so einen ganz beson­de­ren Charakter: Er wird leben­diger, jugendlicher und aufgrund der Kohlensäure, die sich während der Gärung gebildet hat, ein wenig perlend.

Im Jahr 1972 wurde diese besondere Herstellungsmethode für den Muscadet festgeschrieben. Heute dürfen nur die Muscadet-Weine der besten Rebflächen der vier AOCs Muscadet, Mus­cadet Sèvre et Maine, Muscadet Côtes de Grandlieu und Mus­cadet Coteaux de la Loire den Zusatz „sur lie“ tragen. Der Höchstertrag darf 53 hl/ha nicht überschreiten, und die Weine müssen zwischen dem ersten März und dem 30. November abgefüllt werden, damit sich der Hefeeffekt – feines Perlen, Frische und Lebendigkeit – voll ausbilden kann.

www.muscadet.org

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.