Elvis-Museum in Tupelo ganz neu

Klein und sehr persönlich gehalten ist das Museum am Stadtrand von Tupelo in Mississippi nach wie vor. Nach einer Renovierung, die eine Viertelmillion Dollar kostete und größtenteils aus Spenden bezahlt wurde, ist der Touristenmagnet im Geburtsort des Jahrhundert-Musikers jetzt auf dem neuesten Stand der Austellungskunst. Nach wie vor besichtigt werden kann das winzige Haus, in dem Elvis 1935 zur Welt kam.

Das Museum erzählt die Geschichte der bettelarmen Familie Presley bis zum Umzug nach Memphis im Jahr 1948. Ob es wirklich eine dem Vater drohende Gefängnisstrafe nach dem Diebstahl eines Schweins war, die zu einer Flucht zwang, ist umstritten. Sicher weiß man nur: Die Familie lebte zunächst auch in Memphis sehr bescheiden. Erst nach den ersten Plattenerfolgen 1955 kaufte Elvis das Anwesen Graceland. In der ehemaligen Wohnung der Presleys, einem Teil der Sozialbau-Anlage Lauderdale Courts, nächtigen heute Elvis-Fans. Graceland wurde nach dem Tod des Stars 1977 für Besucher geöffnet. Auch das Sun Studio, wo er anfangs Platten aufnahm, kann besichtigt werden.

Tupelo liegt eine knappe Autostunde südlich von Memphis an der typischen Route großer Südstaaten-Rundfahrten ab Atlanta. Zu den Höhenpunkten zählen neben Memphis und Nashville auch die alte Villenstadt Natchez, das Mississippi-Delta mit seinen Bluesclubs sowie New Orleans und die Strände der Golfküste. Vom 31. Mai bis 3. Juni 2007 feiert Tupelo das diesjährige Elvis Presley Festival mit vielen Konzerten.

www.memphis-mississippi.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

2 Antworten auf „Elvis-Museum in Tupelo ganz neu“

  1. Hallo! Super Sendung! War total begeistert, wie man so schnell so tolle Sachen kochen kann! Aber von Mirko kann man ja nichts anderes erwarten… Habe schon mit ihm persönlich in Fulda gekocht – war echt lustig. Nur jetzt suche ich verzweifelt die Rezepte aus der Sendung vom 12.01.07! Aus der Homepage “hessenalacarte-hr-online.de” wird man nicht schlau!!
    Bitte um Nachricht
    Gruß Kerstin

  2. Hallo! Super Sendung! War total begeistert, wie man so schnell so tolle Sachen kochen kann! Aber von Mirko kann man ja nichts anderes erwarten… Habe schon mit ihm persönlich in Fulda gekocht – war echt lustig. Nur jetzt suche ich verzweifelt die Rezepte aus der Sendung vom 12.01.07! Aus der Homepage “hessenalacarte-hr-online.de” wird man nicht schlau!!
    Bitte um Nachricht
    Gruß Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.