Goleo VI

Der Designer Erik Spiekermann hat “Goleo VI.”, das deutsche Maskottchen für die Fußball-WM 2006, als “absolute Katastrophe” bezeichnet. Spiekermann, der unter anderem Logos für Audi und VW entwarf und an der Kunsthochschule Bremen lehrt, sagte in einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern, die Löwen-Plüschfigur bekäme von ihm “null Punkte, nein, besser Strafpunkte für Dummheit”. Als Designer sage man in solchen Fällen: “Es reicht nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, diese umzusetzen.”
Schon den Namen “Goleo”, “diesen englisch-brasilianischen Kalauer”, empfinde allenfalls die “Altherrenriege beim DFB kreativ”, ihm selbst würden dabei “eher die Zehennägel stumpf”. Besser als ein Löwe hätte nach Spiekermanns Ansicht ein Adler zu Deutschland gepasst. “Auch ein Eichhörnchen wäre als Symbol für die Nation der Sparer okay gewesen. Oder ein Dackel.” Doch statt selbstbewusst und selbstironisch zu sein, so Spiekermann zum stern, “offenbaren wir Deutschen wieder unser Identitätsproblem”. Ihm graue vor den vier Wochen, in denen Goleo täglich im Fernsehen präsent sein werde.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

2 Antworten auf „Goleo VI“

  1. …der Spiekermann. Muß wohl daran liegen, daß die alten Herren sich mit ihren Ablegern jahrelang lieber vor die Sesamstraße gepflanzt haben, als sich mal selber was auszudenken. Aber positiv denken: Wenigstens gab es damals noch keine Teletubbies…

  2. …der Spiekermann. Muß wohl daran liegen, daß die alten Herren sich mit ihren Ablegern jahrelang lieber vor die Sesamstraße gepflanzt haben, als sich mal selber was auszudenken. Aber positiv denken: Wenigstens gab es damals noch keine Teletubbies…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.