Roggenbäcker des Jahres 2007

Roggenhaltige Kleingebäcke stehen im Mittelpunkt der zweiten Runde des Branchenwettbewerbs “Roggenbäcker des Jahres” der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH. Backbetriebe, Innungen oder Marketing-Verbünde können sich bis März 2007 für den Marketing-Preis bewerben.

Der Roggenbäcker des Jahres wird von einer Fachjury in zwei Bereichen gewählt: dem Marketingwettbewerb und dem Rezeptwettbewerb. Im Bereich Marketing sind innovative Verkaufskonzepte gefordert, die das Thema “Kleingebäck und Roggen” mit kreativen, auf ein Produkt oder eine Produktlinie abgestimmten Aktionen oder Veranstaltungen im deutschen Markt 2006/2007 in den Mittelpunkt stellen.

Bei den Roggen-Kleingebäcken kann es sich sowohl um bereits eingeführte, traditionelle oder auch um neu entwickelte Produkte handeln. Entscheidend ist eine verkaufs- beziehungsweise Image fördernde Verbindung von Produkt und Marketing. Der Gewinner wird mit dem Titel “Roggenbäcker des Jahres 2007”, verbunden mit einem Geldpreis ausgezeichnet.

Zum Rezeptwettbewerb können sich Bäcker-Fachklassen von berufsbildenden Schulen und alle Bäcker aus dem deutschen Backgewerbe bewerben. Es werden innovative Backideen für Roggen-Kleingebäck-Spezialitäten gesucht, die einzigartig im Geschmack sind und beispielsweise mit neuen Zutaten, Formen oder in neuem “Look” begeistern können. Die drei besten Rezeptideen werden ebenfalls öffentlich ausgezeichnet und mit einem Geldpreis prämiert.

Mit überzeugenden Produkt- und Verkaufskonzepten Absatzförderung und Kundenbindung zu betreiben, gehört heute zum notwendigen “Handwerkszeug” moderner Backbetriebe. Die CMA fördert innovative Backrezepturen und kundengerechte Marktpositionierung von Roggengebäcken durch öffentliche Auszeichnungen und Prämierungen. Alle zwei Jahre veranstaltet die CMA in Zusammenarbeit mit den Verbänden von Backgewerbe und Müllerei den Branchenwettbewerb “Roggenbäcker des Jahres”. Jochim Schulze,
CMA-Produktmanager für Brot und Backwaren, erwartet nach den Gesprächen sowie der großen Abfrage von Beratungsbroschüren zu Roggengebäcken und Marketing auf der Fachmesse iba im Oktober 2006 eine starke Beteiligung: “Die Praxis zeigt, dass sich mit speziellen Roggengebäcken, die als Leitprodukte für das Gesamtangebot an Qualitätsbackwaren stehen, überdurchschnittliche Markterfolge erzielen lassen.”

Die Preisverleihungen zu beiden Wettbewerben finden anlässlich der Tagung für Bäckerei-Technologie der Arbeitsgemeinschaft für Getreideforschung im November 2007 in Detmold statt.

Der Einsendeschluss der Wettbewerbsunterlagen für die Teilnehmer ist der 31. März 2007.

Infos zu den detaillierten Teilnahmebedingungen und Aufgabenstellungen können kostenlos schriftlich angefordert werden bei der CMA, Abteilung Brot und Backwaren, Stichwort “Roggenbäckerei”, Koblenzer Str. 148, 53177 Bonn;
Fax: 0228/847202; oder im Internet zum Herunterladen unter
www.cma-marketing.de/content/marketing_aktuell/roggenbaecker-des-jahres.php

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