Noch mehr Serbien im Bücherregal

Erst gab es gar nichts über das Reiseland Serbien auf Deutsch zu lesen – und jetzt ist schon Reiseführer Nr. 3 erschienen. Der serbische Verlag Komshe hat seinen Reiseführer „Serbia in your hands“ jetzt auch als deutsche Fassung herausgebracht. „Serbien auf der Hand“ von Autor und Herausgeber Vladimir Dulović ist zwar derzeit noch nicht in den hiesigen Buchläden verfügbar, kann aber als Auslandsbestellung online via www.amazon.co.uk geordert oder vor Ort in Serbien erstanden werden.

Neben einer detaillierten und kenntnisreichen Darstellung Serbiens komplexer Geschichte kommen auch sein reiches künstlerisches Erbe, seine schmackhafte Küche und die Beschreibung der landschaftlichen Vielfalt nicht zu kurz. Mehr als 650 Farbfotos, dazu regionale Karten, Stadtpläne und perspektivische Aufsichten auf Sehenswürdigkeiten ergänzen die Texte.

Die ausführlichen praktischen Informationen schließen unter anderem detaillierte und aktualisierte Listen von Hotels und Restaurants ein. In weiterführenden Kapiteln erfährt man Wissenswertes über Weinrouten, Heilbäder, Veranstaltungen und ähnliches mehr. Denn: Am 350 Seiten starken Paperback mitgearbeitet haben auch in Serbien lebende Fachleute (ISBN 86-86245-01-3).

Der Reiseführer ist innerhalb Serbiens vor allem in Buchläden in touristischen Zentren erhältlich, so etwa in Belgrad, Novi Sad, Niš oder Subotica. Informationen zu Verlag wie Produkt gibt es auch in englischer Sprache unter www.komshe.com
Bislang waren schon aus zwei deutschen Verlagen Travel Guides zu Serbien im Buchhandel erhältlich:

Im Juni 2005 lieferte Merian live! seinen Städteführer „Belgrad und Novi Sad“ aus, der in Deutschland (7,95 EUR), Österreich (8,20 EUR) und der Schweiz (14,70 CHF) unter der ISBN 3-77427-282-4 erhältlich ist. Auf 128 Seiten mit rund 60 Farbfotos lädt Autor Dubravko Kolendić die Leser zu Streifzügen durch die beiden wichtigsten Städte Serbiens einladen. Der Pocket Guide beschreibt darüber hinaus Tagestouren ins nähere Umland.
Im März 2006 erschien im Trescher-Verlag „Serbien entdecken – Unterwegs zu verborgenen Klöstern und Kunstschätzen“. Das knapp 500 Seiten umfassende Buch enthält neben ausführlichen Hintergrund-Informationen zu Geschichte und Kultur des Landes zahlreiche Stadtpläne und Übersichtskarten. Der Guide von Autorin Brigitta Gabriela Hannover ist in Deutschland für 19,95 Euro unter der ISBN 3-89794-066-3 erhältlich.

Allgemeine Serbien-Informationen sind erhältlich bei unter www.serbia-tourism.org

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.