Gault Millau 2007 Mecklenburg-Vorpommern

Veränderungen in Mecklenburg-Vorpommern gegenüber dem Vorjahr

Auf 16 Punkte, die einen „hohen Grad an Kochkunst, Kreativität und Qualität“ bedeuten, steigerten sich dank inspirierter Gerichte Stefan Frank vom „Le Croy“ in Greifswald („überzeugend die Variation vom Milchkalb – u. a. Rücken in der Zucchinihaube, gebackener Kalbsschwanz, Filet im Schinkenmantel – auf schaumigem Bärlauch-Fond“), Tillmann Hahn vom „Friedrich Franz“ in Heiligendamm („würziges Gratin von Taschenkrebsfleisch mit Seeigelsauce und optimal gegarter Jacobsmuschel“) und Ronny Siewert vom „Chezann“ in Rostock („grandios die aromastarke Hummerterrine mit einem Kern aus Scampi und Mangochutney und das Hummerragout auf Erbsenpüree“).

15 Punkte erkochten sich erstmals Sascha Fehrenbach vom „Gutshaus Stolpe“ in Stolpe („ein Fest für Augen und Gaumen die Spielerei von Waldmeister und Erdbeere, wobei insbesondere die Varianten als Schaum und Soufflé von beiden Produkten nachhaltig beeindruckten“) und Kurt Jäger vom Restaurant „Jäger’s Tafelfreuden“ in Wieck a. d. Darß („zartrosa gebratener Rehrücken mit dezent gewürzten Pfefferkirschen und in Kaffee eingelegten Möhren“).

Die Tester beschrieben und bewerteten dieses Jahr insgesamt 37 Restaurants in Mecklenburg-Vorpommern. 32 Küchenchefs zeichneten sie mit einer oder mehreren Kochmützen aus, wofür die Künstler am Herd mindestens 13 von 20 möglichen Punkten erreichen mussten, was einem Michelin-Stern nahe kommt.

Im Vergleich zur Vorjahrsausgabe servierte der wegen seiner strengen Urteile und deren zuweilen sarkastischer Begründung von den Köchen gefürchtete, von den Feinschmeckern mit Spannung erwartete Gault Millau zwischen Elbe und Oderbucht 7 langweilig gewordene Restaurants ab und bewertete 11 höher.

Die besten Restaurants des Gault Millau in Mecklenburg-Vorpommern

1. Chezann* in Rostock,
Friedrich Franz* in Heiligendamm,
Le Croy* in Greifswald,
Meeresblick in Göhren/Rügen (16 Punkte),
5. Bernstein* in Heringsdorf/Usedom,
Gutshaus Stolpe* in Stolpe,
Jäger’s Tafelfreuden* in Wieck a. d. Darß (alle 15 Punkte)
8. Seehotel Ahlbecker Hof in Ahlbeck/Usedom,
Solthus am See in Baabe/Rügen,
Meersalz in Binz/Rügen,
Frédéric in Göhren-Lebbin,
Lisette in Groß Nemerow,
Schlossrestaurant in Groß Schwansee,
Kurhaus-Restaurant in Heiligendamm,
Käpt’n N in Heringsdorf/Usedom,
Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See,
Kleines Meer in Waren,
Meerlust in Zingst (alle 14 Punkte).

*Aufsteiger

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.