Scharfe Klinge – wie Messer entstehen

Thema heute u.a. ‘Scharfe Klinge – wie Messer entstehen’
Das Messer ist nach dem Faustkeil das älteste von Menschen angefertigte Werkzeug überhaupt. Bis heute hat es nichts von seiner Bedeutung verloren.

Tag für Tag benutzen wir Messer: beim Kochen und Essen, bei handwerklichen Tätigkeiten, im OP-Saal, beim Wanderausflug in den Bergen. Technische Neuerungen machen Messer immer schärfer und stabiler. Statt Stahl kommt jetzt auch Keramik in Mode.

Aber das schärfste Messer überhaupt ist keine Erfindung der Gegenwart: Das Steinmesser der Neandertaler gab es schon vor rund 40.000 Jahren. Das Material lässt sich extrem schärfen, deshalb kommen Steinmesser noch heute in der Schönheitschirurgie zum Einsatz.

RTL2, Sonntag, 01.10., 19:00 – 20:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.