Brot- und Strudelmarkt in Brixen

Vom 29.09. bis 01.10. findet heuer bereits zum 4. Mal auf dem Brixner Domplatz der „Brot- und Strudelmarkt“ statt: Köstliche Brotsorten aus ganz Südtirol und die täglichen Backvorführungen sind die Highlights der erfolgreichen Veranstaltung.

Aufgrund des großen Erfolgs der Vorjahre können heuer Brotspezialitäten aus dem Eisacktal-Wipptal, Pustertal, Bozen-Unterland, Meran-Burggrafenamt und dem Vinschgau verköstigt werden. In den fünf Innungsbezirken werden unterschiedliche Getreidearten angebaut und deshalb gibt es dort überall auch unterschiedliche Brotsorten. Außerdem werden typische Spezialitäten aus den Täler angeboten: Spinattirtln, Schwarzplentene Riebl, Pusterer Krapfn, Kartoffelsuppe und vieles mehr lassen den Gaumen Freudensprünge machen.

Mit den Ausstellungsstücken des Volkskundemuseums Dietenheim können die Besucher den Weg vom Korn bis zum Brot nachvollziehen. Man kann sehen wie Getreide gedroschen und Korn gemahlen wurde, ganz wie in alten Zeiten. Im antiken Holzbackofen wird dann gezeigt wie das Brot gebacken wurde.

Täglich werden von den Bäckermeistern Backvorführungen gemacht. Fachlehrer der Landesberufsschule für das Gast- und Nahrungsmittelgewerbe E. Hellenstainer geben Groß und Klein Informationen über den ganzheitlichen Gesundheitswert des Brotes. Eine Ausstellung der meisterlichen, handgefertigten Brot-Schaustücke der jungen Bäckermeister beweist, dass es unter anderem auch viel Kreativität braucht um den traditionellen Beruf auszuführen.

Der Brotmarkt beginnt am Freitag, den 29.09.2006 um 10.00 Uhr. Offizielle Eröffnung ist um 11.00 Uhr. Der Markt bleibt am Freitag und am Samstag bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntag findet um 10.00 Uhr die Erntedankmesse statt, danach bleiben die Stände noch bis 18.00 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen finden Sie auf www.suedtirol.org
Quelle:(mediatour)

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.