Nicht alles Banane – Website informiert über Obst und Gemüse

Wussten Sie, dass Bananen zu den ältesten Kulturfrüchte der Welt zählen, aber erst 1892 nach Deutschland importiert wurden?
Rund 600 n.Chr. trugen arabische Söldner Bananenstauden-Wurzelstöcke von Indien nach Afrika. Dort haben sie sich sehr schnell über den ganzen Kontinent verbreitet. Im 15. Jahrhundert pflegten die Portugiesen auf den Kanarischen Inseln Bananenplantagen.

Nach Europa konnten die Bananen jedoch nicht transportiert werden, denn auf den damals noch langen Reiserouten wären sie verdorben. Erst ein Franziskaner Missionar und späterer Bischof von Panama, Thomas von Berlanga, brachte die Banane 1516 nach Lateinamerika, was seither als Haupt-Export-Region für Bananen gilt (“Bananenrepubliken”). In Lateinamerika zählt die Banane zu den Grundnahrungsmitteln.

Dies und mehr erfährt man auf der neuen Website obst-gemuese.bitpalast.net nicht nur über die Banane. Interessant sind vor allem die Herkunftsinformationen zu den Gemüsen. So lernt der Leser dass die Salatgurke eigentlich aus dem Himalaya stammt und im alten Rom sogar als Hautpflegemittel verwendet wurde und dass Pfirsiche eigentlich “persische Pflaumen” sind.

Rund 50 Obst- und Gemüsearten sind dokumentiert. Tipps zur richtigen Lagerung und Nährstoff-Informationen sowie Fotos fast aller Früchte und Gemüse ergänzen das Angebot.

www.obst-gemuese.bitpalast.net

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.