Starwood Middle East – Orientalische Fasten- und Festezeit

Die Zeit des Fastenmonats Ramadan ist eine Reise ins Morgenland wert. Viele Veranstaltungen und nächtliche Aktivitäten erlauben unerwartete Einblicke in die Kultur. Einige Häuser der Marke Sheraton bieten besonders günstige Preise und abwechslungsreiche Abendprogramme mit orientalischen Klängen und köstlichen Genüssen. Vom 24. September bis 22. Oktober 2006 wird nach Sonnenuntergang ab dem allabendlichen Fastenbruch die Nacht zum Tag.

Zu Ramadan, dem neunten Monat des islamischen Mondkalenders, soll die Besin­nung auf das Wesentliche und Notwendige durch tägliches Fasten gefördert werden. Aus diesem Grund dürfen die Fastenden nur in der Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang essen und trinken. Das Fastenbrechen nach Sonnenuntergang wird ‚Iftar’, das Essen vor Sonnenaufgang, ‚Souhour’, genannt.

Geht es auf den Abend zu, beginnen ausgiebige traditionelle Feierlichkeiten, oft in extra aufgeschlagenen Ramadanzelten. Familien laden Freunde, Nachbarn und Bekannte zum Essen ein und schenken auch den Ärmsten in der Bevölkerung Speis und Trank. Dabei gilt überall im Nahen Osten: Internationale Gäste sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltungen der Starwoodhotels sind unter den Einheimischen bekannt und sehr beliebt. Deshalb legen diese Hotels besondere Angebote auf – wie zum Beispiel das Sheraton Dubai Creek Hotel und Towers: Das Weltklassehotel verbindet Luxus mit modernem Stil und liegt nur wenige Minuten entfernt von den Haupteinkaufsstrassen in Dubai.

Es verfügt über Spezialitäten-Restaurants (Indisch, Italienisch und Japanisch), Tennisplätze, Pool, Fitnessstudio und Sauna. Speziell für Ramadan gestalten die Chefköche sieben unterschiedliche Menüs, die allabendlich wechseln. Dazu gehören unter anderem geröstetes Lamm, Chawarma, orientalisch gewürztes Gemüse und eine Auswahl an Holzkohlegrill-Spezialitäten, wobei traditionelle Nachspeisen wie Baklava oder Pistazien in Kokos nicht fehlen. Nach Iftar können Gäste in den „Al Mashrabiya“-Zelten am Hotelpool entspannt Shisha rauchen und dabei Brett- oder Kartenspiele spielen. Die Einkaufszentren sind bis zwei Uhr geöffnet, so dass Gäste bis spät in die Nacht shoppen gehen können. Ab 93 Euro pro Nacht und Zimmer erleben Gäste dieses Angebot in Dubai.

Auch das prunkvolle Sheraton Doha Resort & Convention Hotel auf der arabischen Halbinsel Katar hat ein spezielles Ramadanprogramm:

Mit eigens errichteten, traditionellen Märkten, den Souks, und gemütlichen Lounges, in denen Wasserpfeife geraucht werden kann, begrüßt das Sheraton Doha seine Gäste zur Fastenzeit. Zum Abendessen bei Kerzenschein treten Besucher ein in das arabisch geschmückte Ramadanzelt „Awlad Haritna“. Die Gaumenfreuden des Abendessens beginnen meist mit Vorspeisen wie Hummus, gefüllten Weinblättern, Falafel und Tabouleh. Dazu wird frisch gebackenes Fladenbrot gereicht. Süßer Nachtisch wie Pudding aus Reismehl oder Blätterteigteilchen und gewürzter Kardamom­kaffee runden die Speisen ab. Am späteren Abend genießen Besucher dann orientalische Konzerte berühmter Sängerinnen und Sänger des Morgenlandes. Eine Übernachtung gibt es ab 140 Euro pro Zimmer und Nacht.

Buchungen und Informationen unter www.Starwoodhotels.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

2 Antworten auf „Starwood Middle East – Orientalische Fasten- und Festezeit“

  1. Habe mit grosser Freude den eingehenden Bericht gelesen. Bin ein grosser Fan von Doha und wohnte schon oft im Sheraton. Habe sehr viele Bekannte und Freunde dort, sprich die aus dem Leichtathletik Team bis zum Präs. Würde tatsächlich wieder gerne hin fliegen, kann aber vom Angebot Ramadan nicht profitieren, da ich arbeite. Solche Neuigkeiten freuen mich immer wieder, statt nur immer politik.

    Mit freundlichen Grüssen aus dem Engadin (Schweiz) sendet nach Doha
    Brigitte Herrmann

  2. Habe mit grosser Freude den eingehenden Bericht gelesen. Bin ein grosser Fan von Doha und wohnte schon oft im Sheraton. Habe sehr viele Bekannte und Freunde dort, sprich die aus dem Leichtathletik Team bis zum Präs. Würde tatsächlich wieder gerne hin fliegen, kann aber vom Angebot Ramadan nicht profitieren, da ich arbeite. Solche Neuigkeiten freuen mich immer wieder, statt nur immer politik.

    Mit freundlichen Grüssen aus dem Engadin (Schweiz) sendet nach Doha
    Brigitte Herrmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.