Turnier der Giganten: Elephant Polo im Goldenen Dreieck

Nicht hoch zu Ross, sondern auf dem Rücken von Elefanten wird vom 04. – 10. September 2006 der sechste King´s Cup erstmals in Thailands äußerstem Norden, dem Goldenen Dreieck, ausgetragen: Das spektakuläre Poloturnier steht auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft der World Elephant Polo Association (WEPA) und der Tourism Authority of Thailand (TAT). Organisatoren des Poloturniers sind die Anantara Resorts.

Bislang haben sich zwölf Polomannschaften angemeldet – darunter Teams aus Deutschland, Australien, Nepal und Thailand. Die Mannschaften treten mit je drei Elefanten und ihren Führern (Mahouts) gegeneinander an. Der Austragungsort ist Chiang Saen, das rund 12 Kilometer vom Anantara Resort Golden Triangle entfernt liegt. Ein Highlight der Veranstaltung wird der King’s Cup Elephant Polo Gala Evening am 09. September sein.

Die Einnahmen aus der Gala und dem Turnier kommen dem Elephant Conservation Centre in Lampang zugute, einem ambitionierten Projekt zum Schutz der bedrohten Dickhäuter. Heute leben in Thailand noch rund 2.500 zahme asiatische Elefanten von ursprünglich 100.000 Tieren, die noch im 19. Jahrhundert die Wälder Asiens durchstreift hatten. Später wurden die Elefanten für Holzarbeiten gezähmt. Da sie heute nur noch selten als „Waldarbeiter“ eingesetzt werden, besteht die größte Herausforderung darin, eine passende Arbeit für die intelligenten Tiere zu finden, damit ihre Besitzer sie weiterhin unterhalten können. Dass die Dickhäuter ihre Fähigkeiten beim Polospiel unter Beweis stellen, ist nicht neu. Bereits die indischen Könige erfreuten sich an dieser Art des Polospiels, das 1992 in Thailand wiederentdeckt wurde.

Interessierte, die das Poloturnier hautnah verfolgen möchten, können das „Elephant Polo Package“ Special buchen. Das Anantara Golden Triangle bietet das attraktive Komplettpaket zum Abpreis von 1.350 US-Dollar (rund 1.060 Euro) pro Person bei Einzelzimmerbelegung im Deluxe Zimmer für einen Aufenthalt vom 04. bis 10. September an. Eingeschlossen sind fünf Übernachtungen mit Frühstück, die Teilnahme am Gala Dinner, täglicher Eintritt zum Elephant Polo Turnier und eine 90-minütige Massage zur Entspannung zwischendurch.

Weitere Informationen und Reservierungen unter www.anantara.com

www.thailandtourismus.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.