Sechs kanarische Käse sind absolute Weltklasse

Stolz empfingen die Abgeordneten der Regierung in der vergangenen Woche Käseproduzenten, die den kanarischen Käse zu den Topfavoriten auf der internationalen Messe “World Cheese Award 2006” in London machten. Mehr als 1500 Hersteller aus der ganzen Welt ließen ihren Käse von 120 internationalen Experten in 64 Kategorien begutachten. Das Gremium verlieh den Sorten “El Tofio Curado” und “Maxorata Curado DOP je eine Bronzemedaille. Beide werden auf Fuerteventura hergestellt. Die aus Teneriffa stammenden “Teisol Semicurado Ahumado” und “Los Espigueros Semicurado Ahumado” erhielten Silber. Diese Käse sind halbfest und werden geräuchert, was ihnen einen besonderen Eigengeschmack verleiht. Die Käserei in Arico wurde für ihren halbfesten und den festen Käse mit Paprika gleich zweifach mit Gold belohnt. Insgesamt haben 14 kanarische Produzenten 23 Käsesorten ins Rennen geschickt. Mit sechs Prämierungen ziehen sie eine stolze Bilanz. Jedes Jahr stellen sich die hiesigen Käsehersteller internationalen Wettbewerben, Mittlerweile werden kanarische Sorten auf dem spanischen und europäischen Festland sogar mehr geschätzt als in ihrer Heimat. Hauptabnehmer sind vor allem Spanien, Deutschland und Großbritannien. Rund 35.000 Verbraucher und Käseliebhaber besuchten die Messe in diesem Jahr, um sich von den Variationen aus aller Welt am “Gaumen kitzeln” zu lassen. Im Rahmen eines Mittagessen wurde auch kanarischer Wein aus der Malvasia-Traube gereicht. Der edle Tropfen überzeugte außerhalb des Wettbewerbs durch seine individuelle Note. Zum absoluten Spitzenreiter wurde dieses Jahr der “Agour Fromagerie” gekürt. Er stammt aus dem französischen Baskenland und wird aus Schafsmilch hergestellt. Einmal mehr wurde hat der kanarische Archipel bewiesen, dass er in vielerlei Hinsicht für Qualität bürgt.
Quelle: www.teneriffa-magazin.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.