Urlaubsnebenkosten in Slowenien

Das Museum “für schlappe 17,50 Euro Eintritt” muss erst noch gefunden werden. Woher der ADAC seine Informationen bezog, konnte der zuständige Redakteur erst nach langem Recherchieren angeben. Es hätte sich um ein Marktforschungsunternehmen gehandelt, so Nikolaus Adunka vom ADAC Verlag. Bei diesem Eintrittspreis hätte jedoch die ADAC Redaktion schon hellhörig werden müssen, kostet der Eintritt beim Metropolitan Museum in New York gerade mal 15 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Senioren. Bereits für 9 Euro kann man alle Ausstellungen im Louvre in Paris besichtigen.
Der tatsächliche Preis für eine Erwachsenenkarte beispielsweise zum Museum von Kabarid, das zum Europäischen Museum des Jahres gekürt wurde, kostet 3,33 Euro, der Eintritt mit Führung in der Burg von Bled 5 Euro und das Meeresmuseum in Piran, 2,50 Euro.

Ergebnis Adunkas Recherche: Das Marktforschungsinstitut hat die Bahnfahrt in die Postojna Grotte als Museum bewertet. Grundlage war die Definition von Museum durch den ADAC. Laut Adunka wurde “der Preis für das Produkt ‘Museum’ erstens nicht an den Badeorten direkt recherchiert und zweitens musste ein Museum nicht grundsätzlich ein geschlossener Raum mit Glasvitrinen sein, sondern es waren auch kulturelle Einrichtungen darunter zu verstehen”. Der Durchschnittspreis entstand durch die Addition der 5 Kilometer langen Ein- und Ausfahrt einschließlich Führung von Postojna (17,50 EURO)mit dem Eintrittspreis und der Führung der Burg Predjama (4,92 EURO). Verglichen wurden die beiden “Museen” beispielsweise mit dem archäologischen Museum in Side (Türkei) und mit dem Museé Océanographique in Cannes (Frankreich).

Als Grund für den “Postojna”-Vergleich gibt der ADAC die Nähe zu den beiden Badeorten Piran und Portoroz an. Die Frage, ob der ADAC oder vielmehr der verantwortliche Redakteur bereits in Slowenien war oder sich wenigstens mit Hilfe einer Landkarte die Gegebenheiten ansah, wurde verneint. Denn: Die Skocjan Grotten liegen dichter im Verhältnis zur Küste als die Grotten von Postojna. Letztere liegen näher an der Hauptstadt, Ljubljana.

Merkwürdig ist auch, dass die Preise 2004 für Nivea SUN 200 ml, die der ADAC 2005 veröffentlichte, deutlich über dem 2005er Preisniveau der gleichen Supermarktkette und Strandshops liegen. Der Durchschnittspreis des gleichen Produktes lag im Juni 2005 laut Statistischem Amt Slowenien bei 7,50 EURO. Tanken kann man in Slowenien bereits für 91 Cents pro Liter Normalbenzin. Hier weitere Tabellen wichtiger Urlaubsnebenkosten:

Busfahrten 1,18 Euro
Kinobesuch (Abendvorstellung) 4,39 Euro
Spagetti Bolognese im Restaurant 4,03 Euro
3-Gang Menü 6,72 Euro
Pizza (Groß) im Restaurant 4,40 Euro
Eine Portion Eis mit Sahne 2,16 Euro
Coca Cola 0,2 L 1,26 Euro
Espresso 0,76 Euro
Qualitätswein pro Liter 7,24 Euro
Herrenschnitt 10,60 Euro
Damenfriseur 22,72 Euro

Ein Glass 0,3 Liter Bier kostet laut ADAC in einer Gaststätte 2,05 Euro, laut Statistischem Amt Sloweniens:
In Ljubljana 1,46 bis 1,67 Euro
In Piran 1,46 bis 1,67 Euro
In Portoroz 1,88 Euro
In Bled 1,46 Euro
In Kranjska Gora 1,46 bis 1,75 Euro

Parkgebühren:
Piran 75 Cents pro Stunde
Tagesparken (über 11 Std.) 7,50 Euro

Portoroz 83 Cents pro Stunde
Tagesparken (über 11 Std.) 9,33 Euro
Ljubljana-Parkgarage bis zu zwei Stunden 1,25 bis 1,66 Euro
Ljubljana – Parkplatz (bewacht) 83 bis 91 Cents pro Stunde

Maribor – Parkplatz 41 Cents pro Stunde
Maribor – Parkgarage 91 Cents pro Stunde

Keine Auskunft konnte der ADAC über den Wechselkurs geben. Da die Nachfrage nach dem Slowenischen Tolar (SIT) in Deutschland gering ist, ist das Tauschen von Euro in SIT nur in Slowenien selbst ratsam, da man immerhin mindestens 239 SIT für einen Euro bekommt. Beim Umtausch in Deutschland muss man mit einem Aufschlag von bis zu 15 Prozent rechnen.

Weitere Informationen gibt es beim Slowenischen Fremdenverkehrsamt, Maximiliansplatz 12a, 80333 München, Telefonnummer 089/29161202 oder unter www.slovenia.info

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.