Faszination Frankreich – Lothringen

Ganz im Norden Lothringens liegt die Arbeiterstadt Longwy. Bis vor zwanzig Jahren war sie das Zentrum der französischen Stahlindustrie. Drei riesige Stahlwerke beherrschten das Becken von Longwy – die größte Hochofendichte der Welt. Einst produzierten hier 24 000 Arbeiter ein Fünftel des französischen Stahls.

Doch dann kam die Stahlkrise, der Stahl aus Longwy wurde nicht mehr gebraucht. Innerhalb weniger Jahre wurden alle Fabriken geschlossen – trotz massiver Proteste der Bevölkerung. Es war der größte Arbeiterkampf in der französischen Geschichte, doch er war von Anfang an verloren.

Der Film porträtiert den ehemaligen Stahlarbeiter Roger Cuter, der mit vierzig Jahren seinen Arbeitsplatz verlor und schwere Jahre erlebte, bis er schließlich in Longwy eine neue Arbeit fand – ein seltener Glücksfall.

Im Kontrast zur Arbeiterstadt Longwy steht die Kunst- und Kulturstadt Nancy, der Geburtsort des französischen Jugendstils. Die Künstler der ‘Ecole de Nancy’, große Namen wie Daum, Gruber und Majorelle, haben überall in der Stadt ihre Handschrift hinterlassen.

Eine der prächtigsten Jugendstil-Einrichtungen besitzt die Brasserie Excelsior, eröffnet 1911. Hier herrscht eine ganz besondere Atmosphäre.
60 Kellner und Köche verwöhnen die Gäste. Viele Berühmtheiten waren schon hier – von Jacques Chirac bis Yehudi Menuhin.

EinsFestival, Mittwoch, 14.06., 21:15 – 21:45 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.