Bulgariens Küche erleben

Die Küche Bulgariens stellt für viele Deutsche unbekanntes Terrain dar. Vielleicht hilft nun ein Besuch der Villa Gella die landestypischen Gaumenfreuden kennen und lieben zu lernen?
Die private Villa mit sechs Zimmern thront auf 1.750 Metern Höhe inmitten des Rhodopegebirges, der angeblichen Geburtsstätte des legendären Orpheus, einem Sänger und Dichter aus der griechischen Mythologie. Gäste des Refugiums erwartet eine traditionsgemäß mediterrane Esskultur, die durch osmanische und asiatische Raffinessen verfeinert wird. Neben dem hauseigenen Kräutergarten sorgen zahlreiche lokale Landwirtschaftsbetriebe für die Zulieferung qualitativ hochwertiger Lebensmittel.

Aus der hoteleigenen Herstellung stammen Brote, Butter, Joghurt und Käse. Bulgarische Rezepte kommen meist in Form von Drei- bis Vier-Gänge-Menüs auf den Tisch. Als Vorspeise werden häufig saisonale Salate wie der traditionelle Shopska Salat serviert, der aus Salatgurken, Tomaten, Paprika, Peporoni und Schafskäse besteht.
Andere Appetizer wie landestypische Sarmi, bei denen es sich um Weinblätter gefüllt mit Reis, Nüssen oder Fleisch handelt, machen Lust auf mehr. Auch den auf einem Geheimrezept beruhenden Avocado-Salat sollten sich Gäste nicht entgehen lassen. Gegrilltes Gemüse, gedämpfte Bachforelle, Wein-Kebab, bulgarisches Musaka, auf heißem Stein zubereitete Fisch- und Fleischgerichte, pochierte Eier in Joghurt mit Petersilie, Pastetchen sowie in Tonkrügen gekochtes, mit Käse überbackenes Gemüse machen den Hauptgang zu einem Fest der Sinne.
Das große kulinarische Finale erfolgt durch Desserts wie süßen Joghurt mit Wildbeeren, einem bulgarischen Kürbis-Strudel namens Tikvenik oder Baklava. Die Miete der Villa Gella liegt bei zirka 9.200 Euro für 12 Personen pro Woche. Weitere Informationen zur Villa unter www.villagella.com oder telefonisch unter +359 888 566 872.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.