Ali Balaban, François Ritter, Thomas Gläser, Holger Schramm

Die Preisträger der Auszeichnungen „Ausländisches Restaurant des Jahres 2013“, „Oberkellner des Jahres 2013“, „Sommelier des Jahres 2013“ und „Pâtissier des Jahres 2013“ – das Bosporus von Ali Balaban in Kökn ist das „Ausländisches Restaurant des Jahres 2013“ – Weiterhin: François Ritter, Thomas Gläser, Holger Schramm

Bosporus ist „Ausländisches Restaurant des Jahres 2013“

Der Bosporus liegt nicht nur in Eurasien, sondern auch mitten in Köln — im Stadtteil Eigelstein. Hier trifft Ur-Kölsches auf Internationales, hier lebt das Multikulti wie es im Buche steht, wozu Ali Balaban, Besitzer des Bosporus, bereits seit 30 Jahren entscheidend beiträgt. In diesem Jahr kürt die Schlemmer Atlas-Redaktion das Bosporus als „Ausländisches Restaurant des Jahres 2013“.

François Ritter wird „Oberkellner des Jahres 2013“
Dass es einen Elsässer in den Schwarzwald zieht, ist keine Seltenheit. Doch nicht oft kommt es vor, dass er so eine Hingabe für seinen Beruf zeigt und seine Gäste so sehr in den Vordergrund stellt. Im nächsten Jahr feiert François Ritter sein 20-jähriges Dienstjubiläum im Restaurant „Kaminstube“ im Hotel Dollenberg. In diesem Jahr ehrt ihn der Schlemmer Atlas als „Oberkellner des Jahres 2013“.

Thomas Gläser ist der „Pâtissier des Jahres 2013“
Der gebürtige Berliner Thomas Gläser hat einen schönen Arbeitsplatz. In der fünften Etage des The Mandala Hotel steht er vor großen Fenstern und blickt in ein dichtes, grünes Meer aus Bambus. Er liebt die Natur und bei diesem Anblick packt ihn manchmal das Fernweh. Die Eindrücke und Erlebnisse seiner Reisen durch die Welt spiegeln sich in seinen köstlichen Kunstwerken wider, für die er jetzt vom Schlemmer Atlas als „Pâtissier des Jahres 2013“ ausgezeichnet wird.

Holger Schramm ist „Sommelier des Jahres 2013“
Der Wein mit seiner fast mystischen Aura und der Art und Weise, wie er zelebriert wird, zog den 33-jährigen Holger Schramm schon früh in seinen Bann und lässt ihn bis heute nicht los. Die Gäste des Restaurant Christophorus vertrauen auf seinen guten Rat und sein außergewöhnliches Gespür für erlesene Weine. Dafür erhält er in diesem Jahr von der Schlemmer Atlas-Redaktion den Titel „Sommelier des Jahres 2013“.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der 15. Busche Gala am 29. Oktober 2012 im Hotel Adlon Kempinski Berlin statt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.