Thomas Martin

Am Abend des 15. Juni kam es auf dem Süllberg zum Gipfeltreffen der Spitzenköche. Die fünf besten Köche der Hansestadt stellten ihr Können beim Großen Gourmet Preis Hamburg 2012 unter Beweis. Thomas Martin vom Hotel-Restaurant Louis C. Jacob erhielt am Ende die begehrte Auszeichnung. Fürst Bismarck Quelle, langjähriger Kooperationspartner des Gourmet-Events, überreichte dem Herdmeister von der Elbchaussee darüber hinaus den Fürst Bismarck-Preis. Auf Wunsch von Gewinnerkoch Martin geht dieser Preis als Spende an die Stiftung Mittagskinder, die sich für eine gesunde Ernährung von sozial benachteiligten Hamburger Kindern einsetzt.

Zum nunmehr neunten Mal gastierte der Große Gourmet Preis in Hamburg, um den besten Koch zu wählen. Rund 200 Gäste kamen am Freitagabend bei der Gala-Veranstaltung auf dem Süllberg in den Genuss der kulinarischen Kreationen von fünf Hamburger Sterneköchen. Mit dabei waren: Wahabi Nouri (Piment), Christoph Rüffer (Haerlin), Karlheinz Hauser (Seven Seas) und Gerald Zogbaum (Küchenwerkstatt). Doch als Sieger des Abends ging Thomas Martin hervor, der sich bereits zum dritten Mal über die Auszeichnung freuen durfte. Er ist seit 1997 Küchenchef im Jacobs Restaurant im Hotel Louis C. Jacob, wo er seit Jahren mit einem Michelin-Stern und 18 Punkten im Gault-Millau ausgezeichnet ist. 2011 erhielt er erstmalig 2 Michelin-Sterne.

Fürst Bismarck –Preis: Spende für Stiftung Mittagskinder
Seit drei Jahren begleitet Fürst Bismarck Quelle als Premium-Kooperationspartner die g¬ast¬ro¬no¬mische Spitzenveranstaltung. Die traditionsreiche, hanseatische Mineralwassermarke verlieh in diesem Jahr einen eigenen Preis an den Gewinnerkoch. „Mit dem Fürst Bismarck-Preis wollen wir den besten Koch Hamburgs bei einem Projekt, das ihm am Herzen liegt, fördern. Thomas Martin bat uns, den Gutschein an die Stiftung Mittagskinder zu stellen, was wir sehr gern unterstützen. Die Arbeit der Stiftung ist beispielhaft und wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen kleinen Beitrag dazu leisten können“, sagte Simone Müggenburg, Senior Brand Manager Fürst Bismarck Quelle. Gesunde Ernährung wird großgeschrieben in den Kindertreffs der Stiftung Mittagskinder. Mehr als 200 sozial benachteiligte Hamburger Kinder erhalten hier unentgeltlich gesunde Mahlzeiten. Sie helfen mit bei der Vorbereitung der Mahlzeiten und beim Tischdecken.

Daneben gibt es Hausaufgabenhilfe und sozialpädagogische Betreuung. „Am gedeckten Tisch zusammenzusitzen und sich über die Erlebnisse des Tages auszutauschen – das kennen die meisten dieser Kinder nicht. In den Kindertreffs finden sie ein Stück Geborgenheit und den Zugang zu einer Lebenswelt, die für alle selbstverständlich sein sollte “, so Thomas Martin, der zusammen mit Fürst Bismarck 1.440 Liter Mineralwasser und Apfelschorle an die Stiftung Mittagskinder spendete.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.