“Hotelier des Jahres” wird ausgezeichnet

Der Preisträger: Dietmar Müller-Elmau, Schloss Elmau – „Special Award“ für die Robinson Club GmbH

Vor rund 1.000 Gästen aus der Hotelbranche wird am heutigen Abend in Berlin der „Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet. Mit diesem namhaften Preis ehrt die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt) seit 1990 herausragende Leistungen in der Hotellerie.

Preisträger in diesem Jahr ist Dietmar Müller-Elmau, Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer von Schloss Elmau. Unter seiner Leitung wurde das geschichtsträchtige Haus nach einem Brand 2005 komplett renoviert und zwei Jahre später wiedereröffnet. Heute ist es ein „Leuchtturm der Ressorthotellerie“, von dem die gesamte Region profitiert, urteilt die Jury. Weiter heißt es in ihrer Begründung, Müller-Elmau habe unternehmerischen Mut und Risikobereitschaft gezeigt, indem er sein eigenes Vermögen investiert hat. Mit seinem Spa-Konzept habe Müller-Elmau Maßstäbe für Kinder- und Familienfreundlichkeit gesetzt, sein Kulturprogramm sei in der Welt der Hotellerie konkurrenzlos. Die Zahlen sprechen für sich: Die Auslastung des 5 Sterne Superior-Hotels betrug 2011 durchschnittlich 77 Prozent, der Nettoumsatz 19,8 Millionen Euro.

Der „Special Award“ geht an die Robinson Club GmbH, ein Tochterunternehmen der TUI AG mit Sitz in Hannover. Gegründet wurde das Unternehmen 1970 durch die TUI und die Steigenberger Hotel AG. Heute gehören 25 Clubanlagen und ein Stadthaus in elf Ländern mit einer Kapazität von 13.900 Betten zum Portfolio. Die Jury würdigt mit dem „Special Award“ unter anderem, dass die Robinson Club GmbH für „deutsche Hotellerie mit internationaler Strahlkraft“ stehe. Sie zähle zu den innovativsten Ferienhotels in Europa und überzeuge durch ein gutes Familienkonzept, so die Jury. Nach Angaben von Robinson gehören 48 Prozent der Gäste zu Familienhaushalten mit Kindern, über 70 Prozent sind „Wiederholer“ oder Stammgäste. Ein Beleg für die hohe Qualität des Angebots.

Zahlen und Fakten: Schloss Elmau
Erbaut: 1914 – 1916
Eröffnet: 2007 (Wiedereröffnung nach dem Brand 2005)
Geschäftsführung: Dietmar Müller-Elmau
Klassifizierung: 5 Sterne Superior
Betten: 220
Belegung: 77 Prozent (durchschnittlich im Jahr 2011)
Nettoumsatz 2011: 19,8 Mio. Euro (plus 14 Prozent im Vgl. zu 2010)
Mitarbeiter: 230, inklusive 50 Lehrlinge
Kontakt: www.schloss-elmau.de

Zahlen und Fakten: Robinson Club GmbH
Gegründet: 1970 durch die TUI und die Steigenberger Hotel AG
Geschäftsführung: Ingo Burmester, Max-Peter Droll
Club-Anlagen: 25 (plus ein Stadthaus)
Kategorie: Premiumsegment für Cluburlaub
Betten: 13.900
Kontakt: www.robinson.de

Weitere Informationen und eine Liste der Jury-Mitglieder finden sich unter: www.hotelier-des-jahres.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.