Kaffee oder Tee

Montag, 23.01.2012

16.06 Uhr     Mein Grüner Daumen
    Kräutervermehrung: Oregano
Mit Bernd Simon, Gartenbauingenieur

Kräuter selber zu vermehren, ist mit das Spannendste beim Gärtnern. Bei der Aussaat ist man von Anfang an mit dabei und kann sehen und erleben, wie sich der Keimling langsam aus der Erde schiebt.
Kräutergärtner Bernd Simon zeigt, worauf es bei der Vermehrung von Oregano ankommt.

16.15 Uhr     Die Kochoriginale
    Essen und Trinken: Chicorée: Knackiges Wintergemüse – frisch auf den Tisch
Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer bereiten heute zu:
Chicoreeschiffchen mit Frischkäse, Chicoreeschiffchen mit gehacktem Huhn, Chicoreesalat mit Blutorangen, Chicoree-Kartoffel-Auflauf, Pasta mit Chicoree, sowie einen Chicoree-Flip.

16.43 Uhr     Kaffee oder Tee Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

16.51 Uhr     Besser leben
    Altes Handwerk: Brillenmacher
Mit Robert Holz, Augenoptikermeister
Vom Lesestein, einem dicken geschliffenen Bergkristall, der direkt über dem Papier geführt wurde, über das Einglas, bis zur Bügelbrille, ist die Geschichte der Brille, die Entwicklung des alten Handwerks des Brillenmachers eine spannende Geschichte. Robert Holz aus Boppard erklärt anhand vieler Sammlerstücke die verschiedenen geschichtlichen Epochen der Brillengeschichte.  

17.00 Uhr    Landesnachrichten

17.06 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.14 Uhr     Gute Reise: Grünkohltour nach Helgoland
Nicht nur im Sommer lohnt sich der Besuch der “Roten Insel”. Gerade in der kalten Jahreszeit lockt eine spezielle Ausflugsfahrt mit dem Schiff, wo Urlauber schon während der Überfahrt mit einer landestypischen Spezialität verköstigt werden: einem herzhaften Grünkohlgericht.

17.20 Uhr    Tagesthema: Klebstoffe im Haushalt
Mit Silvia Frank, Netzwerk Haushalt

Kleben ist eine sogenannte Fügeverbindung und die einfachste und schnellste Verbindung zwischen zwei Teilen, ohne Schrauben, Nägel oder Lötpunkte. Und die Wahl des Klebstoffes sollte auch kein Problem sein, es gibt doch Alleskleber! Aber „Alleskleber“ ist ein völlig falsches Wort, denn Klebstoffe sind immer nur für einige Materialien oder bestimmte Ansprüche optimal geeignet.

    Der Studiogast wird dazu Zuschauerfragen beantworten.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.30 Uhr    Staunen im Südwesten
    Rollator-Tanzkurs
Die Lust das Tanzbein zu schwingen, die hört nie auf, das zeigt sich im Luise-Wetzel-Stift in Tübingen. Dort gibt es sogar einen Rollator-Tanzkurs. Das ist also ein Tanzkurs, in dem die Bewohner des Heims mit der Gehhilfe tanzen lernen!

17.35 Uhr    Abenteuer Haushalt – Besser einkaufen
    Glutenfrei gut essen
Mit Melanie Wilhelm, Diätassistentin

Bei der Zöliakie handelt es sich um eine lebenslange Unverträglichkeit gegenüber Gluten. Gluten (auch Klebe – bzw. Getreideeiweiß) sorgt für die Backfähigkeit von Getreide und steckt in vielen Grundnahrungsmitteln, wie Brot oder Pasta, sowie in zahlreichen Fertigprodukten. Bei Menschen mit Zöliakie wird die Schleimhaut der Dünndarmwand, die mit Ausstülpungen (Zotten) und Falten eine vergrößerte Oberfläche bildet, vom Getreideeiweiß angegriffen. Die Oberfläche der Dünndarmschleimhaut verkleinert sich dadurch, die Nahrungsaufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen ist stark eingeschränkt, und es treten Mangelerscheinungen auf. Eine strenge glutenfreie Ernährung ist dann unbedingt erforderlich. Durch sie kann die Dünndarmschleimhaut wieder komplett hergestellt werden.

17.44 Uhr     die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee Quiz!
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

17.50 Uhr     Daheim im Südwesten – damals und heute
    Schlittenhunderennen
    Mit Manfred Kupfer, Schlittenhunde-Sportverein Baden-Württemberg

Manfred Kupfer ist 1.Vorsitzender des Schlittenhunde-Sportvereins Baden-Württemberg.
Manfred Kupfer kam 1989 zum Schlittenhundesport, als er bei einem Besuch in Alaska seinen ersten Hund geschenkt bekam. Da es aber kein reinrassiger Hund war, musste er erst einige Jahre suchen, bis er einen Verein fand, wo er trainieren konnte. Heute nimmt er nicht mehr an Wettkämpfen teil, da er als Rennleiter nicht mitmachen darf. Manfred Kupfer erzählt vom Schlittenhundesport, der auch hier vor allem im Schwarzwald viele Anhänger hat.

Dienstag, 24.01.2012

16.06 Uhr     Mein Grüner Daumen
    Aktuelle Arbeiten im Kaffee oder Tee Fernsehgarten
    Mit Martina Gräßer, Gärtnerin und Biologin

16.15 Uhr    Rüssel und Andrack – Zwei Mann für alle Gänge
    Wollschwein
    Mit Harald Rüssel als ausgezeichnetem Sternekoch aus dem Saarland und Manuel Andrack als seinem findigen Einkäufer heißt die Losung: Ran an den Erzeuger! Die Sendung möchte die Zuschauer darüber informieren, wo sie in der Großregion die besten Lebensmittel finden können und soll darüber hinaus durch die köstlichen und nachvollziehbaren Rezepte von Harald Rüssel zum Kochen anregen.

16.43 Uhr     Kaffee oder Tee? Quiz
Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)

16.50 Uhr    Besser leben: Neue Sportbücher
    Mit Michael Kutzner, Diplomsportlehrer

Bewegungstherapie und Sport verbessern nicht nur die Figur, sondern auch das Wohlbefinden. Das Immunsystem wird gestärkt, das Selbstbewusstsein wird gesteigert, auch eine höhere Stressresistenz aufgebaut. Aber welche Übungen sind für jeden Einzelnen die Richtigen und wie werden sie richtig ausgeführt? Eine Vielzahl an Gesundheits- und Fitnessbüchern leistet dabei Hilfe. Michael Kutzner hat einige getestet und eine kleine Auswahl getroffen.
 
17.00 Uhr     Landesnachrichten

17.07 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an:
studio@kaffee-oder-tee.de

17.14 Uhr     Gute Reise: Porträt Uruguay
Montevideo ist die Hauptstadt von Uruguay und besitzt eine wundervolle Atmosphäre. Die Stadt mit den vielen sympathischen, offenen Menschen besticht durch ihre traumhaften Strände. Kein Wunder, dass die 22 Kilometer lange Strandpromenade die Seele von Montevideo ausmacht. In Montevideo lebt die Hälfte der Gesamtbevölkerung des Landes. Das sind rund zwei Millionen Menschen. Aber man merkt es kaum. Es gibt keine Staus und keine Hektik. Die Uhren gehen hier ein bisschen langsamer.

17.21 Uhr    Tagesthema: Neue Reisetrends und Geldsp
aren rund um den Urlaub
    Mit Kerstin Woldt, SR-Reiseredaktion
 
Viele machen sich bereits Gedanken um den Sommerurlaub oder sind dabei schon zu buchen. Kerstin Woldt zeigt neue Reisetrends auf und gibt Tipps, wie man bei der Urlaubsbuchung Geld sparen kann.

Der Studiogast beantwortet dazu die Zuschauerfragen.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.31 Uhr     Staunen im Südwesten
    Wasserrad-Bub
Beim Spielen am Bach hinter seinem Elternhaus hatte der elfjährige Niklas die Idee, die Wasserkraft des Baches als Stromquelle für sein Kinderzimmer zu nutzen. Nun erzeugt er damit Strom für die LED-Leuchte in seinem Zimmer, sein Handy und seinen MP3-Player.

17.38 Uhr    Abenteuer Haushalt – Besser kochen
    Glutenfrei essen
Mit Karen Udsching, Köchin

Wenn Menschen bestimmte Lebensmittel nicht vertragen, heißt das nicht, dass sie auf genussvolles Essen verzichten müssen. Für Leute, die glutenfrei essen müssen, hat Karen Udsching ein leckeres Rezept.

17.44 Uhr     Kaffee oder Tee? Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.50 Uhr     Daheim im Südwesten – damals und heute     
    Rheinschifferin
Mit Bianka Rössler-Kullmann, Kapitänin

    Die Fahrgastschifffahrt auf dem Rhein gab es traditionell von Ostern bis Oktober. Heutzutage verteilt es sich mehr. Auch im Januar und Februar gibt es schon interessante Ausflugsmöglichkeiten. Die junge Kapitänin, Chefin eines traditionellen Schifffahrtsbetriebes und alleinerziehende Mutter erzählt von ihrem turbulenten Alltag zu Wasser und zu Land.

Mittwoch, 25.01.2012

16.06 Uhr    Mein Grüner Daumen
    Pastinaken: Anbauplanung für Selbstversorger
Mit Peter Berg, Gärtnermeister

Pastinaken sind die heimlichen Lieblinge der kulinarischen Landschaft. Lange Zeit von Karotten verdrängt, feiern sie dank ihres Aromen- und Vitalstoffreichtums ein Comeback. Für Selbstversorger aus dem eigenen Garten ein wichtiges Wurzelgemüse für die Vorratshaltung. Wissenswertes zu Sortenwahl und Anbauplanung, erfahren Sie von Peter Berg.

Außerdem beantwortet der Studiogast Zuschauerfragen live am Telefon.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

16.15 Uhr     Filmbeitrag: Städte der Genüsse – Mainz
Wir machen derzeit eine Genuss-Tour durch Mainz. Vergangene Woche waren wir in der Augustinergasse unterwegs. Heute erfahren Sie, was es mit dem Isis- und Woodoo-Kult mitten in Mainz auf sich hat. Außerdem werden Sie sehen, dass sich für Familien mit Kindern ein Spaziergang durch den Stadtpark ganz besonders lohnt.

16.25 Uhr     Kochen live am Mittwoch
bis 17 Uhr    Möhrensuppe mit Ingwer und Garnelen
    Mit Sören Anders, Koch

Geboren wurde Sören Anders 1985 in Siegen. Schon früh wusste er, was er werden wollte. So zog es ihn in den Westerwald, um dort seine Lehre zum Koch zu machen.
Sören erlernte in kurzen prägenden Stationen bei Sackmann, Bühner und Thieltges Klassik und Moderne gleichermaßen. Sören Anders wurde im November 2010 mit seinem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet und ist somit Deutschlands jüngster Sternekoch.

16.35 Uhr    Kaffee oder Tee? – Quiz
2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 01802 29 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.50 Uhr     Besser Leben: Wenn die Liebe verloren geht…
    Mit Hans Jellouschek, Theologe & Paartherapeut

Schmetterlinge im Bauch, rosarote Brille, Glücksgefühle…, so fängt Liebe oft an. Doch was passiert wenn Wolke 7 auf die Realität trifft? Wenn sich die Illusion des Prinzen und der Prinzessin wandelt und sich eine ganz normale Frau und ein ganz normaler Mann gegenüberstehen. Viele Paare scheitern an der Realität und verwickeln sich in ein Spiel von Kampf und Flucht ohne Happy End. Hans Jellouschek aus Tübingen kennt all diese schmerzhaften Spiele und erzählt in Kaffee oder Tee, wie ein liebvoller Umgang miteinander möglich ist.

17.00 Uhr     Landesnachrichten    

17.06 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.14 Uhr     Gute Reise
    Besuch bei James Bond
Die Andamanen-See ist ein Randmeer des Indischen Ozeans. Sie liegt im Osten, begrenzt von den Staaten Myanmar (Birma), Thailand und Malaysia. Allein der thailändische Küstenabschnitt ist 740 Kilometer lang. Zahlreiche Nationalparks mit kleinen Inseln, auf denen nur ein paar Park-Ranger und Seenomaden wohnen, liegen in diesem Seegebiet. Große Kreuzfahrtschiffe dürfen nicht in die Nationalparks einfahren. Lediglich Segelschiffe haben eine Sondergenehmigung. Die Gewässer dieses Seegebiets gelten auch als Taucherparadies.

17.20 Uhr     Tagesthema: Medizin
    Tierarzt-Sprechstunde: Nagetiere & Kaninchen
    Mit Dr. Joachim Willuhn, Tierarzt

Sie haben Hunde und Katzen in der als Haustiere gehaltenen Anzahl zwar noch nicht eingeholt, aber Nagetiere und Kaninchen sind weiterhin auf einem unaufhaltsamen Vormarsch, insbesondere in Familien mit Kindern.
Joachim Willuhn erläutert, welche Lebensbedingungen und Pflege diese Tiere brauchen.
Außerdem beantwortet der Experte Zuschauerfragen live in der Sendung.
Die Telefon-Nr. lautet: 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail: studio@kaffee-oder-tee.de

17.31 Uhr     Staunen im Südwesten
    Witze-Sauna
In Karlsruhe gibt es eine Sauna, die nicht nur zum Schwitzen dient.
Wer hierherkommt, der sollte auch belastbare Lachmuskeln mitbringen.

17.36 Uhr     Abenteuer Haushalt: Haushaltstipp
    Destilliertes Wasser
    Mit Silvia Frank, Netzwerk Haushalt

Wie verwende ich destilliertes Wasser im Haushalt? Silvia Frank zeigt, wo die Vor- und Nachteile stecken.

17.44 Uhr    Kaffee-oder-Tee Quiz!
2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.51 Uhr     Daheim im Südwesten – damals und heute
    Hochzeitsplanerin
Mit Uta Tesch, Hochzeitsplanerin

Im Januar sind in vielen Städten im Lande noch Hochzeitsmessen Früher gab es diese Messen für Verliebte vor allem in großen Städten, inzwischen sind sie überall im Land verteilt. Hochzeit, ein Ereignis, das gefeiert und organisiert werden will. Viele Paare verlassen sich dabei inzwischen auf professionelle Hilfe. Hochzeitsplaner sind gefragte Leute.
Donnerstag, 26.01.2012

16.07 Uhr    Mein Grüner Daumen
    Naturnaher Pflanzenschutz für das kommende Gartenjahr
    Mit Werner Ollig, Leiter Gartenakademie RLP

I
n Keller und Gartenhütte sammeln sich über die Jahre die unterschiedlichsten Chemikalien an. Ob Dünger, Schneckenkorn oder die unterschiedlichen Spritzmittel, oft genug hat der Hobbygärtner den Überblick über die zugelassenen Anwendungsgebiete, Inhaltsstoffe und Verfallsdaten der Pflanzenschutzmittel verloren.
Aus diesem Grund sollte dieses gefährliche Gift-Durcheinander mit Sorgfalt und Sachverstand entrümpelt werden. Werner Ollig zeigt, was mit solchen Chemikalien am besten zu tun ist. Außerdem stellt er ungiftige Alternativen für die kommende Gartensaison vor.

Außerdem beantwortet der Experte Zuschauerfragen live in der Sendung.
Die Telefon-Nr. lautet: 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute)
oder per Mail: studio@kaffee-oder-tee.de

16.17 Uhr     Das Wochenend-Wetter
    Mit Markus Bundt, SWR-Wetterreporter

Markus Bundt informiert über das derzeitige Wetter und das kommende Wochenendwetter.

16.24 Uhr     Tiervermittlung
    Mit Anna Jutz vom Tierheim Landau

In Kaffee oder Tee hofft heute Anna Jutz vom Tierheim Landau, dass die von ihr vorgestellten Tiere ein neues Zuhause bekommen.

16.32 Uhr     Filmbeitrag: Von Remagen nach Bonn
Vorgestellt wird die Strecke zwischen Remagen und Bonn entlang des Rheins. Die Route ist eng mit der Entstehung der Bundesrepublik verbunden. Gezeigt werden Orte, von denen aus die deutsche Nachkriegsgeschichte entscheidend geprägt wurde. So sind das Grandhotel auf dem Petersberg, der Kanzlerbungalow und die Wohnhäuser der Bundeskanzler a.D. Konrad Adenauer und Willy Brandt zu sehen. Zudem erzählen Augenzeugen interessante Geschichten aus der Zeit des Kriegsendes und den ersten Jahrzehnten der Bonner Republik.

16.42 Uhr    Kaffee oder Tee – Quiz
2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 0180 2 29 2000.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.51 Uhr     Besser Leben – Oldies
        ABBA
    Mit Günter Schneidewind, SWR1-Musikexeperte

Mit über 375 Millionen verkauften Tonträgern gehört ABBA zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte.
Die Band formierte sich 1972. Internationalen Durchbruch schaffte sie 1974 mit dem Sieg ihres Titels Waterloo beim Eurovision Song Contest im englischen Seebad Brighton. Charakteristisch für die Gruppe waren die zu dieser Zeit ausgefallenen bunt-poppigen Kostüme. Vor allem Mitte der 1970er Jahre, in denen die Hits SOS, Mamma Mia, Fernando und Dancing Queen entstanden, galt ABBA wegen ihrer aufwändigen und ausgefeilten Musikproduktionen als Mitbegründer einer neuen internationalen Popmusik. Ende 1982 beendete die Band nach zehnjährigem Bestehen ihre musikalische Zusammenarbeit.

17.00 Uhr     Landesnachrichten

17.07 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.
Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

17.14 Uhr     Gute Reise
Olympic Peninsula (Washington State)
Wie ein mächtiger Rammbock liegt die Olympic Peninsula an der Nordwestküste Amerikas und bietet den rauen Wellen des Pazifiks die Stirn. Vor allem im Winterhalbjahr, in der Nebensaison, zeigt sich die Halbinsel von ihrer wilden und mystischen Seite.

17.23 Uhr     Sport
    Mit Marius Zimmermann, SWR Sportredaktion

Jeden Donnerstag Sportliches in Kaffee-oder-Tee. Marius Zimmermann von der SWR-Sportredaktion berichtet über Aktuelles aus der Sportwelt und gibt einen Ausblick auf Sportveranstaltungen im Südwesten am kommenden Wochenende.

17.29 Uhr     Staunen im Südwesten
    Massimos Schneiderin
Die Welt von Profitänzern ist speziell – viel Glamour, viel Glitzer, viel Show. Neben der tänzerischen Qualität ist das Auftreten entscheidend dafür, wie ein Paar ankommt. Und dazu natürlich gehört ein perfektes Outfit. Die Arbeit an den knappen Kleidchen und den engen Hemden und Hosen ist aber mitunter äußerst bodenständig. Ein spannender Blick in eine Mannheimer Schneiderei.

17.35 Uhr     Abenteuer Haushalt: Genießen
    Werner, wie geht Wein?
Mit Werner Eckert, SWR Redaktion Umwelt und Ernährung und Winzerin Christine Huff aus Nierstein

Einen guten Wein zu trinken, ist Genuss – doch dahinter steckt harte Arbeit. Davon erfahren Verbraucher meistens wenig bis gar nichts.
An diesem Donnerstag startet in “Kaffee oder Tee” eine neue Serie.
In “Werner, wie geht Wein?” erfahren die Zuschauer und Zuschauerinnen alles über den langen Weg vom Weinberg ins Glas.
Zusammen mit dem Wein-Experten Werner Eckert begleiten wir ein ganzes Jahr lang die junge Winzerin Christine Huff aus Nierstein in Rheinhessen, die dort einen Familienbetrieb bewirtschaftet.
“Kaffee oder Tee” zeigt sie bei ihrer Arbeit: vom Rebenschnitt über die Schädlingsbekämpfung im Weinberg bis hin zur Weinlese und Flaschenabfüllung. Bei allen wichtigen Produktionsschritten sind wir dabei. Und Sie ebenfalls!

17.43 Uhr     die 2. Chance beim Kaffee oder Tee Quiz
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.50 Uhr     Daheim im Südwesten – damals und heute
    Das Single-Experiment
Mit Juli Rautenberg, Autorin

Juli Rautenberg ging auf Männersuche  und probierte dabei verschiedene Strategien aus, um ihren Traummann zu finden. Zwölf Monate lang suchte sie ihren Traummann: Als Bloggerin, beim Gassi-Gehen mit dem Hund, beim Speed-dating, auf der Single-Party, beim Treff mit dem Ex. Sie hat das alles in einem Blog im Internet veröffentlicht und jetzt ein Buch mit dem präzisen Titel: “Zwölf Monate, siebzehn Kerle und ein Happy End” geschrieben. Über diese Erfahrungen, die Juli Rautenberg bei diesem Experiment gesammelt hat, spricht sie in der Sendung.

Freitag, 27.01.2012

16.07 Uhr    Mein Grüner Daumen
    Winter trifft Frühling – Tischschmuck mit Blumenzwiebelchen
    Mit Silke Hellmann, Floristmeisterin

Silke Hellmann füllt heute eine edle schmale Schale mit bemoosten Ästen.
In dieses bizarre Gebilde hinein arbeitet sie weiße Blumenzwiebelchen, die sie mit Moos ummantelt. Zarte Schneeglöckchen, Scilla und Muscari stecken uns ihre Köpfchen aus dem winterlichen Geflecht entgegen – die Vorfreude auf den Frühling ist so perfekt!

16:14 Uhr     Live Schalte zum Zimmerpflanzen-Workshop aus Eislingen im Hohenstauferland
Mit Gärtnermeister Willi Höfer, Moderation Pamela Großer und Kaffee oder Tee Zuschauern

Kaffee oder Tee entführt seine Zuschauer einen ganzen Tag lang in die Welt der Zimmerpflanzen – und zwar nach Eislingen im Hohenstauferland. Nahe der Burg Staufeneck können unsere Zuschauer gemeinsam mit dem SWR-Zimmerpflanzen-Experten Willi Höfer und der Moderatorin Pamela Großer ihr Zimmerpflanzen-Wissen vertiefen. Sie erfahren dabei, warum eine Lichtmessung bei Zimmerpflanzen sinnvoll ist, dass man eine Zimmerpflanze auch im Winter zurückschneiden kann und wie die Sauerstoffzufuhr und der Wasservorrat sich bei Zimmerpflanzen in Hydrokultur und herkömmlicher Blumenerde auswirken.

16.42 Uhr    Kaffee oder Tee? – Quiz
    Die Telefonnummer,
um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.51 Uhr     Besser leben: Basteln und Dekorieren
    Schultertasche aus verfilztem Wollpulli    
Mit Laura Wilhelm, Textil-Designerin

Einmal in die falsche Wäsche geraten, schon ist der Lieblingswollpullover einige Nummern kleiner, völlig verfilzt und nicht mehr wiederzuerkennen!
Das ist jedem schon einmal passiert und ärgerlich – aber sicher kein Grund, den Pullover einfach wegzuwerfen. Ein paar einfache Nähschritte  und das gute Stück beginnt ein neues Leben als Lieblingstasche!

17.00 Uhr     Landesnachrichten

17.06 Uhr     Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.15 Uhr     Sonntagskuchen:
bis 18 Uhr         Mandarinen-Quark-Torte
    Mit Peter Scharff, Patissier

Winterzeit – Zeit für Zitrusfrüchte – frisch kommen die Mandarinen daher
Peter Scharff macht heute eine Torte mit einem Ragout von Mandarinen!

17.20 Uhr     Gute Reise
    Ausflugstipp: Winterthur
Winterthur ist als Ausflugstipp eher weniger bekannt. Zu Unrecht, denn Winterthur ist nicht nur eine grüne Stadt – nur 38 Prozent der gesamten Stadtfläche ist bebaut – Winterthur ist auch eine Stadt mit einem enormen Kultur- und Erlebnisangebot für Wochenendausflügler. Markus Bundt stellt Kunst und Kultur der Schweizer Metropole vor.  

17.32 Uhr     Staunen im Südwesten
    Student mit 13    
Jan Steinebrunner aus Todtnau ist der jüngste Student in Baden – Württemberg. Mit 13 Jahren geht er noch zur Schule, beginnt aber gleichzeitig ein Universitätsstudium. das soll ihm mal einer nachmachen.

17.35 Uhr    Promi-Klatsch
Mit Kristina Hortenbach, Kaffee-oder-Tee-Promireporterin

Kristina Hortenbach wird über Neuigkeiten aus der Welt der Reichen, Schönen und den Royals berichten.

17.41 Uhr     die 2. Chance beim Kaffee- oder- Tee Quiz!
    Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

17.50 Uhr     Musikaktion Närrischer Ohrwurm
    Irene Klopsch & Handkäs-Band
    
Mit dem Stück : “Meenzer Handkäs-Blues” bewirbt sich die Musikgruppe beim diesjährigen „närrischen Ohrwurm“.

Montag bis Freitag 16.05 bis 18.00 Uhr im SWR Fernsehen

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.