Zehnjähriger Lemberger von Hans Haidle ausgezeichnet

“Bester Rotwein” der 2001er Jahrgänge im Wettbewerb zu Gerhard Eichelmanns Weinführer “Deutschlands Weine 2012”

Der Stettener Weinmacher Hans Haidle vom Weingut Karl Haidle beim steht erneut auf dem Siegertreppchen: Sein zehn Jahre alter Lemberger trocken aus dem Barrique wurde jetzt bundesweit als “Bester sonstiger Rotwein” des 2001er Jahrgangs ausgezeichnet. Dies ist im neuen “Eichelmann. Deeutschlands Weine 2012” nachzulesen, der neben dem Gault Millau zu den beiden anerkannten Weinführern der Republik zählt.

Im jährlich erscheinenden unabhängigen Standardwerk, so Autor Gerhard Eichelmann bei der Feierstunde in Mainz, werden 915 Weingüter und 9.507 Weine vorgestellt, verkostet wurden zuvor fast 13.000 Weine von etwa 1.300 Betrieben. Dabei habe man die “Zehn-Jahres-Verkostungen”, diesmal wurden also Weine des Jahrgangs 2001 unter die Lupe genommen, konsequent ausgeweitet. Die Weine werden in Klassen (Sorten) eingeteilt und einzeln bewertet. Die hochrangige Jury sei sich nach der Blindverkostung sofort einig gewesen, berichtete Gerhard Eichelmann in seiner Laudatio, dass “der jugendlich-saftige Lemberger von Hans Haidle” die Auszeichnung für “Bester sonstiger Rotwein 2001” erhält. Der Wengerter aus dem Remstal präsentiere Jahr für Jahr hochklassige Kollektionen: “Noch nie hat uns ein Haidle-Wein enttäuscht.”

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.