Restaurant- und Weinführers Metternich 2011/2012

Fürstlich essen und Weine der Premiumklasse genießen:
Präsentation des neuen Restaurant- und Weinführers Metternich 2011/2012, erschienen im Tre Torri Verlag, und Auszeichnung der Metternich-Preisträger im Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden.

Anlässlich der aktualisierten Neuausgabe des renommierten Restaurant- und Weinführers „Der Metternich“ wurden am 21. Februar die Preisträger der diesjährigen Verleihung „Der Metternich“ gekürt. An der Veranstaltung nahmen über 100 geladene Gäste, darunter Prominente, Freunde des Hauses Metternich und des Tre Torri Verlages, Journalisten und Geschäftspartner, teil. Sie fand im festlichen Rahmen des Gourmetrestaurants „Ente“ im Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden statt.

Seit über 30 Jahren ist der Gastronomieführer eine wichtige Instanz in der Gastronomieszene. Von der ersten bis zur letzten Seite empfiehlt er knapp dreihundert der besten Restaurants und nahezu einhundertzwanzig der interessantesten Weinbars und -bistros in Deutschland, die mit ihren aktuellen Kellerschätzen vorgestellt werden. Weinkenner und -liebhaber der Metternich-Redaktion geben darin ihre ganz speziellen Geheimtipps preis. In überarbeiteter Buchgestaltung ist der Metternich 2011/2012 ein hilfreicher Begleiter für unterwegs. Im handlich-praktischen Format passt und gehört er ins Handschuhfach jedes Genießers.

Wie in den vergangenen Jahren vergab eine unabhängige Fachjury Preise für „Die Beste Weinkarte“ und „Die Beste Riesling-Karte“. Dieses Jahr wurden zudem ein Preis für „Die Beste Weinbar“ sowie ein „Sonderpreis der Jury“ verliehen. Der Preis für „Die Beste Weinkarte“ ging an Gunnar Tietz, den Chef-Sommelier des Sterne-Restaurants „First Floor“ im Hotel Palace Berlin. Die Laudatio hielt Hans Stefan Steinheuer – laut Gault Millau einer der weltbesten Köche.

Über den Preis für „Die Beste Riesling-Karte“ freute sich Sommelier Thomas Sommer vom Schlosshotel Lerbach, dessen Koch Nils Henkel mit drei Michelin-Sternen zu Deutschlands Top-Köchen zählt. Die Auszeichnung wurde von VDP-Präsident Steffen Christmann übergeben.

Erstmals ist der Metternich-Preis für „Die Beste Weinbar“ an Werner Bouhs, Inhaber des „Wein am Rhein“ in Köln, verliehen worden. Helmut Gote, Journalist und Autor, bekannt aus Funk und Fernsehen, lobte Bouhs in seiner Laudatio als „Mann der Tat“ und Gastronom aus Passion.

Mit dem „Sonderpreis der Jury“ wurde Carl Geisel ausgezeichnet, Inhaber von „Geisel’s Vinothek“. Der Münchner Hotelier führt zusammen mit seinen beiden Brüdern das Familienunternehmen Geisel Privathotels in vierter Generation. „Geisel’s Vinothek“ im 4-Sterne-Hotel Excelsior zeichnet sich durch die Leidenschaft für gutes Essen und hervorragende Weine aus. Nicht weniger hochkarätig war Geisels Laudator, Anselm Bilgri, ehemals Benediktiner Cellerar der Abtei St. Bonifaz und Prior im Kloster Andechs.

Bibliographische Angaben
Titel: Der Metternich 2011/2012
Verlag: Tre Torri Verlag GmbH
Bestellink:
ISBN: 978-3-941641-53-2

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.