Vollmondsalami ohne Vollmond?

Wenn alle 28 Tage der Erdtrabant am Himmel steht, dann arbeiten Metzgermeister Dirk Ludwig und sein Team an einem kulinarischen Mysterium – der Vollmondsalami. Daran ändert auch die bevorstehende totale Mondfinsternis, die diesen Monat als große Ausnahme mit dem Vollmond einhergeht, am 21. Dezember nichts. Im Gegenteil – das Quäntchen Magie, das eine Mondfinsternis umgibt, wandert gemeinsam mit dem feinen Rind- und Schweinefleisch in die Salami.

Extraschicht bei Vollmond: Während Schlüchtern schläft, wird in der hellerleuchteten Fleischerei Schweine- und Rindfleisch durch den Wolf gedreht, gewürzt und für die Lagerung vorbereitet. Rund 500 Salamis entstehen in einer solchen Schicht. Seit vier Jahren produziert Dirk Ludwig die Vollmondsalami und hält sich in punkto Mondkalender stets auf dem Laufenden. „Ich bin praktisch immer up to date, was den Vollmond und besondere Mondkonstellationen angeht. Deshalb ist mir natürlich auch die totale Mondfinsternis nicht entgangen.“ Ob die totale Mondfinsternis den Geschmack der Wurst beeinflussen wird? „Das dürfen meine Kunden dann selbst herausfinden“ bemerkt Ludwig und ergänzt spitzbübisch: „Vielleicht sollte ich sogar ein paar Salamis für zwei Jahre im Keller lagern und dann als Vollmondsalami Grand Reserva verkaufen.“ Doch die Vollmondsalami ist bei Ludwig begehrt und in der Regel schnell vergriffen. Manchmal muss Dirk Ludwig die Salamis sogar ein paar Tage früher als geplant aus dem Lager holen, damit er die Nachfrage decken kann.

Aber was macht das vollmondnächtlich zusammengemengte Schweine-Rinder-Mett, die traditionelle Basis der Salamiherstellung, so besonders? Tatsächlich entscheiden sich Ludwigs Kunden in Blindverkostungen fast immer für die Salami, die im Zeichen des Vollmonds entstanden ist. Dabei sind die Zutaten für die Salami die gleichen wie bei den herkömmlichen Würsten. „Abgesehen von den zusätzlichen Arbeitszeiten bleiben Rezeptur und Herstellungsweise gleich“, sagt der kreative Metzger, „es muss also der Einfluss des Mondes sein, der die Vollmondsalami im Geschmack so besonders macht.“ Dass Lunas Kräfte zumindest Wasser bewegen können, zeigt schon das Naturschauspiel von Ebbe und Flut. Genauso scheint der Mond auch Einfluss auf den Wasserentzug und Reifeprozess der Rohwürste zu nehmen. So geben die Vollmondsalamis ihr enthaltenes Wasser in dieser Nacht offenbar besonders gut an die Reifekammer ab, wo sie im Buchenholzrauch zwei Wochen lang sanft geräuchert und ihren mystisch guten Wurstgeschmack entwickeln. Das Ergebnis: eine deutlich intensivere und aromatischere Salami. Über den Einfluss der totalen Mondfinsternis auf die Wurst gibt es bei Ludwig bisher noch keine Erfahrungsberichte. Fest steht, dass es ein besonderes Ereignis ist, das zuletzt 2008 in Europa zu beobachten war.

Die Idee zur besonderen Salami kam dem kreativen Metzger ganz spontan: „Ich war überrascht, dass man mit Vollmondprodukten wie Bier, Käse und Brot fast schon den Tisch decken kann. Das Angebot wollte ich vervollständigen – so kam ich auf die Vollmondsalami.“ Ludwig durchforstete alte Aufzeichnungen über die Kraft des Mondes bei der Ferkelaufzucht und Wurstherstellung zu Zeiten der Jahrhundertwende und fand Anhaltspunkte, dass sich der Erdtrabant auch auf Salami auswirken könnte. Erste Tests waren so erfolgreich, dass Ludwig gleich in die Produktion einstieg. Selbst an den kleinen Salami-Hunger zwischendurch hat der Metzger dabei gedacht. Schließlich will keiner in geselliger Runde oder unterwegs an dem handelsüblichen 400-Gramm-Stück nagen. Deshalb gibt es den Vollmond-Beißer im praktischen Taschenformat. Natürlich ist der genauso aromatisch wie sein großer Bruder.

Auch über die Vollmondsalami hinaus ist Metzger Ludwig für seine Kreativität bekannt und hält seit zehn Jahren den Titel „Weltmeister im grammgenauen Wurstabschneiden“. In seinen Reifekammern hängt neben Vollmond- und einer ganz besonderen, weil 100%igen Lammsalami mit Apfel-Sherry auch Räucherschinken, auf dem er den Namen des Bauern, das Schlachtdatum und das Teil des Tieres vermerkt, aus dem der Schinken stammt. So hat der Käufer immer genaue Informationen, wo sein Fleisch herkommt. „Unsere Kunden fordern heute einfach mehr Transparenz“, sagt Ludwig. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, hat Ludwig für alle Produkte einen Produktpass eingeführt. Damit kann sich seine Kundschaft über Inhaltsstoffe, Fett- und Kaloriengehalt der gewählten Waren informieren. Dass die zur Mondfinsternis hergestellte Vollmondsalami weniger Kalorien und Fett hat als die normale, ist wohl ein Mythos. Aber der Ruf eines intensiveren Aromas und kräftigen Geschmacks eilen ihr voraus. Wer möchte, kann übrigens auch den Würsten aus der Mondfinsternis-Nacht live unter www.meine-wurst.de beim Reifen zusehen und seinen Favoriten online bestellen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

2 Antworten auf „Vollmondsalami ohne Vollmond?“

  1. “…die diesen Monat als große Ausnahme mit dem Vollmond einhergeht,…” – Eine Mondfinsternis ist *immer* bei Vollmond – geradezu ein Vollmond *par excellence*!

  2. Ich interessiere mich seit 4Jahren für das Leben mit dem Mond. An den Fleischbereich habe ich bisher dabei nicht gedacht. Welchen Mondkalender nutzen Sie? Ich nutze den Romanus-Mondkalender mit dem ergänzenden Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.