Die Winzer Tafelrunde im Schlosshotel Kronberg

Wein schmeckt noch besser, wenn er vom Winzer persönlich präsentiert wird. Er kennt seine edlen Tropfen am Besten und weiß genau, zu welchen Gerichten diese ihre ganze Köstlichkeit entfalten und einen perfekten kulinarischen Genuss bieten. Die „Winzer Tafelrunde“ im Schlosshotel Kronberg, stellt in einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe herausragende Weingüter und ihre Winzerpersönlichkeiten vor.

Unter der Regie des Restaurantleiters und Sommeliers im Schlosshotel, Sebastian Mac Lachlan Müller, eröffnete das eigene Weingut PRINZ VON HESSEN am 14. Oktober die Tafelrunde. Dr. Clemens Kiefer, Leiter des Weinguts im Rheingau, führte die Gäste informativ und kurzweilig durch seine prämierten Rieslinge. So harmonierten beispielsweise der 2009 „Dachsfilet“ Riesling genauso gut zum Lammmedaillon im Olivenbrotmantel, wie der im Barrique gereifte Merlot 2008 Qualitätswein.

25. November 2010 Domaine Michel Vidal

Nächstes Weingut bei der Winzer Tafelrunde wird am 25. November 2010 die Domaine Michel Vidal aus dem Roussillon in Frankreich sein. Das Weingut ist bereits seit 1754 in Familienbesitz und erzeugt außergewöhnliche und anspruchsvolle Weine aus den besten Parzellen. Nur typische Rebsorten werden verwendet wie Syrah, Carignan Noir, Grenache Noir, Grenache Blanc und Mouvédre. Zudem arbeitet Michel Vidal der Tradition treu, nur im Einklang mit der Natur zu arbeiten. Das Weingut richtet sich kompromisslos nach dem Mondkalender und wurde von biodynamischen auf rein biologischen Anbau umgestellt. „Für mich ist die Domaine Michel Vidal der absolute Newcomer des Jahres 2010“, sagt Sommelier Mac Lachlan Müller. „Ich freue mich, unseren Gästen neue Weingüter und auch die neue, junge und moderne Generation der Winzer präsentieren zu können. Sie bieten mit ihren hervorragenden Produkten Überraschungen und bleibende Erlebnisse.“

Livio Felluga aus dem Friuli, Italien

Die Veranstaltungsreihe wird auch im Jahr 2011 fortgeführt, hier wird am 20. Januar 2011 Livio Felluga seine Weine aus dem Weinanbaugebiet „Friuli Grave“, das in der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien liegt, vorstellen. Die Geschichte des Weinguts Felluga ist seit fünf Generationen eng mit dieser besonderen Region der nord-östlichen Adria verbunden, wo das Mittelmeer und Zentral-Europa aufeinander treffen. „Für mich präsentiert das Weingut Livio Felluga die Klassik und die Moderne des Friulis und ich freue mich schon sehr auf diesen ganz besonderen Abend“, sagt Mac Lachlan Müller. Küchenchef Oliver Preding wird passend zu den Weinen von Livio Felluga ein 5-Gang-Menü mit Sommertrüffeln zaubern.

Die Winzer Tafelrunde im Schlosshotel Kronberg:
25. November 2011, Domaine Michel Vidal, Frankreich.
20. Januar 2011, Livio Felluga, Italien.
Nächster Termin am 10. März 2011, Informationen zum Weingut folgen.
Beginn ab 18.00 Uhr, inklusive 5-Gang-Gourmet-Menü, Weinen, Wasser und Kaffee ist die Winzer Tafelrunde für 135 Euro pro Person telefonisch unter 06173-701 566 oder per E-Mail an: banqueting@schlosshotel-kronberg.de zu reservieren. Jede Tafelrunde ist auf 20 Personen maximal begrenzt.

www.schlosshotel-kronberg.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.