Servicezeit: Essen & Trinken

WDR Fernsehen, Freitag, 17. September 2010, 18.20 – 18.50 Uhr – Servicezeit: Essen & Trinken – Ernährungsmagazin – Moderation: Andrea Grießmann

Mozzarella im Test
Die Wasserbüffel, die auf dem niedersächsischen Biohof Eilte gehalten werden, sehen schon sehr imposant aus. Aus ihrer Milch wird hier Mozzarella nach italienischem Originalrezept hergestellt und im Hofladen verkauft. Doch anderswo bekommen nicht alle Kunden so ein frisches, schmackhaftes Produkt. Immer wieder trüben Negativschlagzeilen den Appetit auf den kugelrunden, weißen Käse mit dem milden Geschmack. Erst kürzlich wurden in Italien stark verkeimte Käse gefunden. Servicezeit: Essen & Trinken macht den Stichprobentest: Ist Mozzarella aus der Gastronomie und aus dem Supermarkt uneingeschränkt genießbar?

Frühlingsrollen: Fast Food aus Vietnam
Frühlingsrollen sind eine typisch asiatische Spezialität. Bei uns kennt man sie meist aus China-Restaurants als frittierte Vorspeise. Doch kaum einer weiß, dass es auch leichte und fettarme Varianten gibt, die nicht erhitzt werden. In Hanoi, der Hauptstadt Vietnams, begibt sich ein deutsches Touristenpaar auf die Suche nach den ursprünglichen Rezepten für Frühlingsrollen. In einem Tages-Kochkurs wollen sie außerdem lernen, wie man die köstlichen Teigtaschen selbst zubereitet. Dabei erfahren sie: Fast ebenso wichtig sind die dazu gereichten Dips und Soßen.

Lebensmittel: Eigenkreationen aus dem Internet
Eine Fleischwurst mit Nüssen, Zimt und einer Handvoll Blüten – das kann der Kunde haben, wenn er es sich denn so bestellt. Auf der Internetseite von Metzgerei Böbel wählt der Kunde eine gängige Wurstsorte als Basis aus und verfeinert diese, ganz nach Geschmack, mit einigen von über 70 Zutaten. Auch andere Firmen sprechen gezielt Selbstmixer an. So kann man eigene Tees und Kaffees kreieren, aber auch Säfte, Brot oder Marmelade. Besonders floriert das Geschäft bereits mit personalisierten Müslimischungen, die deutschlandweit verschickt werden.

Redaktion Klaus Brock

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.servicezeit.de und im Videotext auf Tafel 382.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.