Gourmet Buchmesse Frankfurt

Gourmet Gallery: Starköche am neuen Standort – Internationale Food- & Wine-Verlage in Halle 3.1

Gute Nachrichten für Feinschmecker: Nach dem großen Erfolg der Gourmet Gallery auf der Frankfurter Buchmesse 2009 wird die Fläche des Genuss-Areals in diesem Jahr verdoppelt. Zentral platziert an einem neuen Standort in Halle 3.1 (vorher Halle 5.0) und auf einer Fläche von rund 800 Quadratmetern bietet die Gourmet Gallery ein fein abgestimmtes Programm mit Kochshows, Verkostungen, Buchausstellungen und Verlagspräsentationen. Interessierte Aussteller können sich noch bis 30. Juni anmelden.

„Nach der Premiere im vergangenen Jahr war schnell klar: Die Gourmet Gallery ist ein Publikumsmagnet. Das Areal wurde aber auch von Fachbesuchern sehr gut angenommen, die hier Lizenzgeschäfte anbahnen konnten“, so Maren Ongsiek, die den Auftritt der Koch- und Kulinarikverlage auf dem Areal betreut. „In der Gourmet Gallery werden aktuelle Trends aufgegriffen: In den Veranstaltungen dreht sich alles um Themen wie Ernährung, gesunde Lebensmittel, Ökologie und Nachhaltigkeit, die in der öffentlichen Diskussion eine zunehmend wichtige Rolle spielen.“

Herzstück der Gourmet Gallery ist wieder die voll ausgerüstete Showküche: Hier werden kulinarische Spezialitäten frisch zubereitet, außerdem verraten internationale Starköche ihre besten Tipps & Tricks. Verlage, Sommeliers und Meisterköche können die Küche für eigene Veranstaltungen und Degustationen mieten. Promiköche Lea Linster und Heiko Antoniewicz haben sich bereits angekündigt.

Die Feinschmecker unter den Büchermenschen kommen im Restaurant „Trilogie“ im Foyer der Halle 3.1 auf ihre Kosten: Bereits zum dritten Mal bittet der Tre Torri Verlag (Wiesbaden) hier zu Tisch.

Wachsende Umsätze im Kochbuchsegment
Ob Johann Lafer oder Horst Lichter, ob Cornelia Poletto oder Alfons Schuhbeck: Kochshows mit prominenten Starköchen haben im Fernsehen Hochkonjunktur – und sorgen für wachsende Umsätze im Kochbuchsegment. Laut einer Berechnung von Media Control GfK International im Auftrag des Fachmagazins Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel erwirtschafteten die drei Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhäuser im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 2,8 Prozent mit Kochbüchern und Schlankheitsratgebern in Deutschland.
Innerhalb der Warengruppe Essen und Trinken haben Themenkochbücher mit 25,4 Prozent den größten Marktanteil, gefolgt vom Themenbereich Länderküchen (18 Prozent). Platz drei belegen Kochbücher zur gesunden und schlanken Küche mit einem Marktanteil von 10,2 Prozent.

Die britische Buchbranche verzeichnete 2009 laut einem Bericht des Magazins The Bookseller ein Umsatzminus von 6,2 Prozent.
Zurückzuführen ist dieser Rückgang auf die britischen Starköche Jamie Olivier und Delia Smith, deren Umsatz mit Kochbüchern im Vergleich zu 2008 um ein Drittel gesunken ist. Wird diese Zahl nicht berücksichtigt, so lässt sich ein Umsatzplus von 2,6 Prozent im Vergleich zu 2008 errechnen. Insgesamt gaben die Briten 2009 rund 73,8 Millionen Pfund (2008: 78,5 Millionen Pfund) für Kochbücher aus.

Partner bei der Gourmet Gallery sind u.a. „die Eintagsküche“ in Frankfurt und die Communications- und Projektagentur GmbH CPA! in Wiesbaden.

Die Gourmet Gallery finden Sie im Internet unter

www.buchmesse.de/gourmet-gallery

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.