Servicezeit: Essen & Trinken

WDR Fernsehen, Freitag, 28. Mai 2010, 18.20 – 18.50 Uhr
Wiederholung, Montag, 31.Mai 2010, 13.45 – 14.15 Uhr

Servicezeit: Essen & Trinken – Ernährungsmagazin
Moderation: Christoph Tiegel

Ketchup und Mayonnaise im Test
Pommes „Schranke“ oder „rot-weiß“ kann man sicher als inoffizielles Nationalgericht des Ruhrpotts bezeichnen. Gesund ist das nicht gerade – aber auf jeden Fall müssen die pampigen Soßen frisch sein. Denn Krankheitserreger können sich in Ketchup und Mayonnaise vermehren, wenn diese zu lange ungekühlt in überhitzten Imbissbuden herumstehen. Servicezeit: Essen & Trinken untersucht im Labor Ketchup und Mayonnaise aus Revier-Imbissbuden. Dort wird geprüft, ob in Sachen Hygiene alles einwandfrei ist. Und wer die Dipps zum Kartoffelstäbchen gern einmal selbst zubereiten möchte, bekommt leckere Rezepte zum Nachmachen.

Fastfood verboten! Wieso? Weshalb? Warum? Ein Selbstversuch- Folge 1
Vier Wochen gesund essen – zwei Fastfood-Fans wagen den Selbstversuch. Sie wollen prüfen, inwiefern sich die tägliche Kost auf die Gesundheit auswirkt. Servicezeit: Essen & Trinken begleitet die beiden in einer dreiteiligen Reihe. In der ersten Folge werden sie von einem Arzt von oben bis unten durchgecheckt. Außerdem geht es auf eine Reise durch den Körper. Die meisten Menschen wissen zwar, dass Nährstoffe wie Eiweiß, Kohlenhydrate, Vitamine und Co. wichtig sind, weniger bekannt ist jedoch, welche Aufgaben sie im Einzelnen erledigen. In der zweiten Folge am 18. Juni 2010 erzählen die Tester wie es mit dem Selbstversuch klappt.

Mohn: Opium in der Küche
Sein Ruf war schon immer etwas zwielichtig – immerhin wird aus der unreifen Kapsel des Schlafmohns das Rauschmittel Opium gewonnen. Daher ist der Anbau von Schlafmohn in Deutschland normalerweise verboten. Ein Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern hat eine Ausnahmegenehmigung. Er verkauft seine Bio-Mohnsamen an den örtlichen Bäcker und presst daraus wertvolles Mohnöl. Mohn hat ein nussiges Aroma und schmeckt zu viel mehr Gerichten als einfach nur auf Brötchen oder in süßen Kuchenschnittchen.

Redaktion: Klaus Brock

Weitere Informationen im Internet unter www.servicezeit.de und im Videotext auf Tafel 382.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.