Speisen wie Goethe

MDR, Samstag, 16.01., 16:00 – 16:30 Uhr

Wieder ist Katrin Huß auf kulinarischer Entdeckungsreise in Mitteldeutschland. Diesmal ist sie auf den Spuren von Goethe. Dass der Dichter ein Genießer war, ist bekannt. Was aber trank und aß er? Genau dies erkundet Katrin Huß. Und sie erfährt, wie der junge Goethe als Student in der Universitätsstadt Leipzig das Genießen lernte. Hier trank er seinen ersten Wein und verliebte sich dabei zum ersten Mal, in Kätchen Schönkopf, eine Wirtstochter. Und er probierte eine Leipziger kulinarische Spezialität: Leipziger Lerche, kleine Vögel, die mit verschiedenem Fleisch gefüllt und meist gegrillt und flambiert wurden. Weil Tausende Lerchen jedes Jahr dafür ihr Leben lassen mussten, erreichten Naturschützer schließlich ein absolutes Fangverbot dieser Singvögel.

In Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt erfährt Katrin Huß, welche Speisefolge es nach der Eröffnung des dortigen Sommertheaters durch den Theaterdirektor Johann Wolfgang von Goethe gab. Und wie es um die Tischsitten seinerzeit bestellt war. Es war die Zeit der ersten Speisekarten. Mit wohlgewählten Worten verlas sie ein Diener, wobei er den vorzüglichen Geschmack der feinen Speisen anpries. Dritte Station auf Goethes kulinarischen Spuren ist Ilmenau. In der thüringischen Stadt verbrachte der greise Goethe seinen letzten Geburtstag. Für ihn ein Tag vieler Erinnerungen. Er dachte an die schöne Schauspielerin Corina Schröter, die in Ilmenau gewohnt hatte und ihn mit köstlichen Pasteten versorgt hatte. Und er wünschte sich diesen leckeren, süßen Weinschaum, der hier besonders gut zubereitet wurde. Manchmal werden Wünsche wahr – zumindest, wenn Katrin Huß in der Nähe ist.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.