Rach, der Restauranttester

RTL, So, 17.01. um 15:25 Uhr Uhr

Wieso läuft ein Restaurant nicht und warum bleiben die Gäste aus? Sind katastrophale Zustände in der Küche, schlecht zubereitete Speisen, eine marode Einrichtung oder die Einstellung der Besitzer der Grund? Christian Rach findet bei seinen mehrtägigen Besuchen vor Ort auf alle diese Fragen eine Antwort.

Der Hamburger Restaurantbesitzer besucht pro Folge jeweils ein vor dem Aus stehendes Restaurant. Unangemeldet kommt der Sterne-Koch vorbei und nach dem Testessen verschafft er sich ein genaues Bild von der allgemeinen Situation und Ausstattung des Restaurants: Wie sehen Küche und Speisekarte aus? Was macht die Einrichtung? Und was kann der Koch überhaupt leisten? Individuell erarbeitet er für jeden Gastronomiebetrieb ein Konzept. Doch das Schwierigste kommt meist erst danach, denn die Besitzer müssen seine Ideen akzeptieren und mit ihm gemeinsam auch umsetzen wollen.

Nach einigen Monaten schaut Christian Rach erneut vorbei und prüft, ob sich die Betroffenen auch an seine Vorschläge und Veränderungen gehalten haben: Läuft der Laden jetzt oder sieht alles aus wie vorher?
Los geht es heute mit einer Reise nach Bayern:

‘Zum Tiroler’ heißt das Restaurant in Herzogenaurach, das Martin und Annemarie Lanthaler seit über 30 Jahren führen. Und genauso lange haben die beiden über 60-Jährigen nichts an der Karte verändert. Jetzt müssen sie begreifen, dass sich etwas ändern muss. Keine leichte Aufgabe für Christian Rach.

Als Christian Rach den ‘Tiroler’ zum ersten Mal besucht, erwartet er gute norditalienische Küche, doch die Enttäuschung folgt auf dem Teller. Suppen aus der Dose, Paprika aus dem Glas, in fettiger Sauce ertränktes Fleisch – mit Dolce Vita hat das alles nichts zu tun! Hier muss ein radikaler Schnitt gemacht werden, doch die Besitzer tun sich mit Veränderungen schwer. Wer jahrzehntelang den gleichen Stiefel fährt, ist mit großen Veränderungen überfordert.
Kann Christian Rach die Gastwirte überzeugen oder heißt es am Ende nur ‘Arrividerci’?

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.