Bolivien

Bolivien – Urlaub im Land der Ursprünglichkeit

Bolivien ist in Deutschland noch ein weitgehend unbekanntes Urlaubsland. Das liegt daran, dass der Tourismussektor in dem Andenstaat bisher noch in den Kinderschuhen steckt. Für Pauschalurlauber vielleicht ein No-Go, für Individualurlauber aber das Paradies auf Erden. Urlaub-im-Web.de stellt das Urlaubsland Bolivien auf den neuen Bolivien-Seiten genauer vor und verrät was man gesehen und erlebt haben sollte.

Eine der beliebtesten Urlaubsregionen ist das Hochland von Bolivien. Vor allem das 3.600 Meter hoch gelegene La Paz fasziniert seine Besucher. Der Hexenmarkt und die bizarre Felslandschaft im Valle de la Luna sind ein absolutes Muss für jeden Bolivien-Urlauber. Im Juni sollte man die Fiesta del Gran Poder nicht verpassen, bei der ganz La Paz auf den Beinen ist und ausgelassen feiert.

Von La Paz aus lohnen sich auch Ausflüge zum Titicacasee, dem höchst gelegenen See der Welt. Im Wallfahrtsort Copacabana kann man günstig Schmuck und Souvenirs erstehen. Von hier aus geht es per Boot zur Isla del Sol im Titicacasee. Sie ist die größte Insel des Sees, der wie ein riesiges Meer wirkt. In der Nähe des Titicacasees liegt auch Tiahuanacu, die wichtigste präkolumbische Stätte Boliviens. Von der Existenz der Tiahuanacu-Kultur zeugt noch heute das imposante Sonnentor.

Wieder zurück in La Paz hat man die Qual der Wahl. Soll es eine rasante Abfahrt in die Yungas sein, bei der man auf der „Straße des Todes“ Kopf und Kragen riskiert? Oder lieber ein Ausflug zum Salar de Uyuni, dem größten Salzmeer der Erde? Zur Karnevalszeit bietet sich auch noch ein Besuch der Andenstadt Oruro an, die für ihre Karnevalsumzüge berühmt ist.

Den Osten Boliviens besuchen nur wenige Urlauber. Dabei hat auch das unbekannte Tiefland Boliviens so viel zu bieten. Während sich das Altiplano eher karg präsentiert, beeindruckt der Osten mit fruchtbaren Feldern und Wäldern. Ein unbedingtes Muss ist der Besuch der Boom-Town Santa Cruz, der größten Stadt des Landes. Santa Cruz ist von dichtem Regenwald umgeben, das Klima meist angenehm warm bis heiß. Von hier aus lohnen sich Ausflüge zu den Sanddünen Lomas de Arena, zum Regenwaldschutzgebiet Amboró, zur Inka-Festung von Samaipata und zu den Jesuitenkirchen in der Region Chiquitania. Auch auf die Spuren von Che Guevara kann man sich begeben und nach La Higuera pilgern, wo der Revolutionär erschossen wurde.

Bei www.Urlaub-im-Web.de erfahren Sie alles über Boliviens touristische Attraktionen. Außerdem hat die Redaktion von Urlaub-im-Web.de drei Bolivien-Reiseführer getestet und einen Sieger gekürt. Welcher Bolivien Reiseführer wirklich überzeugen konnte, erfahren Sie auf den Bolivien-Seiten…

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.