NÄRRISCHE ZEITEN AUF TENERIFFA

NÄRRISCHE ZEITEN AUF TENERIFFA

Noch bis in die 70er Jahre wurden auf Teneriffa und Gran Canaria die „Winterfeste“ gefeiert, da während der Franco-Diktatur die Durchführung sämtlicher Karnevalsveranstaltungen verboten war. Erst seit 1977 gibt es wieder den inzwischen weltberühmten kanarischen „Carnaval“. Den Anfang machte Santa Cruz de Tenerife, das nach Rio de Janeiro zu den faschingsbegeisterten Regionen der Welt zählt. 1981 folgte Las Palmas auf Gran Canaria.

Karneval auf Teneriffa
„Tenerife, Historia de un Carnaval“ (Teneriffa, Geschichte eines Karnevals), so lautet das Motto des Karnevals in Santa Cruz 2010. Erst kürzlich wurde das Thema als Leitfaden für die kommende Narrensaison festgelegt. Es richtet sich an die Chicharreros, die Bewohner von Santa Cruz, aber auch an all seine Gäste.

Der Karneval von Teneriffa wird in allen Dörfern und Städten der Insel gefeiert, am prächtigsten allerdings in Santa Cruz de Tenerife und Puerto de La Cruz. In der närrischen Zeit werden die Plaza de España von Santa Cruz geschmückt und zahlreiche Stände mit Süßigkeiten aufgestellt. Verschiedene Bands beleben den Platz mit ihrer Musik. Nach der Wahl der Faschingskönigin und ihres Hofes kündigt ein erster Umzug den Karneval an. In der Woche danach finden zahlreiche Wettbewerbe für Musikanten, Musikgruppen, Maskengruppen, Verkleidungen und ein Oldtimer-Korso statt. Der große Höhepunkt ist der Umzug am Faschingsdienstag.

Mit der Bestattung der Sardine endet die Faschingssaison. Dieses spektakuläre Ritual wird besonderes aufwändig in Los Realejos, La Orotava und Puerto de La Cruz begangen. In Santa Cruz de Tenerife begleiten verkleidete Klageweiber, Schwangere, Männer und Witwen unter Wehklagen die riesige Sardine aus Lumpen, die wie zu einer Prozession auf einem Thron getragen wird.

Karnevalskalender 2010 – Santa Cruz de Tenerife
10. Februar: Feierliche Wahl der Königin des Karnevals
12. Februar: Umzug als Auftakt zum Karneval.
16. Februar: „Coso“ – Grosser Karnevalsumzug (16:00 Uhr)
17. Februar: Bestattung der Sardine.
21. Februar: Ende des Karnevals 2010

Puerto de la Cruz
Auf dem Karneval 2010 in Puerto de la Cruz geht es im nächsten Jahr heiß her. Nicht nur, weil dies nach Santa Cruz die zweite Karnevals-Hochburg von Teneriffa ist und in den Straßen die närrische Zeit tobt. Auch das Motto „Tierra de Volcanes“ (Land der Vulkane) verspricht Feuriges. Die Königin wird am 11. Februar gewählt, der Ankündigungsumzug findet am 13.2., die Oldtimershow am 16.2. und der berühmte „Tunten-Wettlauf“ am Freitag, dem 19.2. statt. Die Weichen für die nächste närrische Zeit sind also gestellt…!

Karnevalskalender 2010 Puerto de la Cruz
07. Februar: Wahl der Kinderkönigin des Karnevals
11. Februar: Feierliche Wahl der Königin des Karnevals 2009
13. Februar: Eröffnungsumzug des Karnevals
17. Februar: Bestattung der Sardine
19. Februar: Männer Marathon
20. Februar: Coso – Grosser Karnevalsumzug: 16:00 Uhr
21. Februar: Ende des Karnevals 2010.

www.carnavaltenerife.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.