Köstlichkeiten aus Klosterläden

SWR, Samstag, 07.11., 21:50 – 22:20 Uhr

Nonnen und Mönche verstehen traditionell viel von Genuss. Fundamentale kulinarische Erfindungen wie Lebkuchen, Kräuterliköre, Whisky und Bier kommen aus dem Kloster. Gesegneter Genuss, Lebensmittel, die im Orden zubereitet werden, gibt es nicht mehr sehr viele in Baden-Württemberg. Diejenigen aber, die es noch gibt, sind heiß begehrt, seit ehrliches Essen immer schwerer zu finden zu sein scheint.

Klosterläden boomen. Sie bieten noch Lebensmittel an, die nicht genmanipuliert sind und auch ohne Geschmacksverstärker ihr Aroma entfalten – und die vielleicht sogar mit einem Gebet auf den Lippen zubereitet wurden. Da gibt es noch die Forellen aus dem eigenen Teich, frisch geräuchert, das ofenwarme Brot aus echtem Sauerteig und Käse aus der Milch von Kühen, die den ganzen Sommer über auf der Weide stehen. Oder Kräuterkochkurse, die wieder lehren, dass Schafgarbe, Spitzwegerich und Löwenzahn keine Unkräuter sind, sondern heilsamer Genuss im Salat. Das jahrhundertealte Wissen der Klöster um den Zusammenhang von Gesundheit und Ernährung ist so gefragt wie nie.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.