Stierkampfarena Campo Pequeno

Wiedereröffnung der Stierkampfarena Campo Pequeno
Modernisierter Bau bietet vielseitige Freizeit- und Nutzungsmöglichkeiten

Die Lissabonner Stierkampfarena Campo Pequeno wurde nach fünf Jahren Renovierungszeit am 16. Mai 2006 offiziell wiedereröffnet.
Die Feierlichkeiten anlässlich der Eröffnung standen im Zeichen des portugiesischen Stierkampfes mit einer Aufführung des Künstlers Filipe La Féria und dem Auftritt des namhafte Stierkämpfers João Moura.

Die eindrucksvolle Arena aus dem 19. Jahrhundert soll jedoch auch für andere Veranstaltungen wie Musik- und Theateraufführungen, Fernsehaufzeichnungen oder Kongresse genutzt werden. Eine bewegliche Dachkonstruktion erlaubt dabei verschiedene Arten von Events für bis zu achttausend Zuschauer durchzuführen.

Für fünf Jahre war das Gebäude geschlossen und wurde in dieser Zeit von Grund auf saniert und umgebaut. Zu dem umgestalteten Komplex gehört auch ein neu errichtetes Shoppingcenter. Auf zwei Etagen finden die Besucher 60 Geschäfte, Restaurants und Bars sowie ein Kino mit acht Sälen. Der große Turm, der der Avenida da República zugewandt ist, wird ein Luxusrestaurant beherbergen. Darüber hinaus ist eine Tiefgarage mit 1.250 Parkplätzen auf drei Ebenen entstanden. Das Gelände um die Arena wurde zu einem abwechslungsreichen Bereich mit Brunnen und Gärten umgestaltet, der die Besucher zum Verweilen einlädt.

Ein Museum für Stierkampf befindet sich im Erdgeschoss direkt über den Boxen, wo sich die Stiere vor ihrem Auftritt in die Arena aufhalten. Somit können die Besucher aus nächster Nähe hinter die Kulissen des Stierkampfes blicken. Der portugiesische Stierkampf zeichnet sich dadurch aus, dass das Spektakel nicht mit dem Tod des Stieres vor den Augen der Zuschauer endet und der Stierkämpfer seine Geschicklichkeit auf dem Pferd demonstriert.

Die erste Stierkampfarena Lissabons wurde 1831 auf dem Campo de Santana errichtet. Nach einigen Jahren wurde der Platz zu klein und die Stadtverwaltung von Lissabon bestimmte ein neues Gelände im Bereich des Campo Pequeno.

Auf dem Gelände des Campo Pequeno wurden bereits im 18. Jahrhundert Stierkämpfe ausgetragen. 1891 wurde mit dem Bau der großen Arena begonnen und am 18. August 1892 wurde die prächtige Stierkampfarena eröffnet. Die Architektur ist verspielt pseudomaurisch, an den vier Ecken der Arena erheben sich große Türme. Der kreisrunde Innenraum hat einen Durchmesser von 40,7 m.

www.kprn.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.