FINE Das Weinmagazin bringt den deutschen Spätburgunder international in aller Munde!

FINE Das Weinmagazin bringt den deutschen Spätburgunder international in aller Munde!

Als direkte Reaktion auf das Engagement von FINE Das Weinmagazin für den deutschen Spätburgunder, hat das Londoner „Institute of Masters of Wine“ die Staatsdomäne Assmannshausen sowie die Winzer Fürst, Heger und Näkel eingeladen, ihre Spätburgunder zu präsentieren

Rückblickend ist es rätselhaft. Jahrzehntelang lagen die Flaschen buchstäblich zum Greifen nahe. Achtlos sind Heerscharen von Weinkundigen an ihnen vorbeigehastet. Zumindest die, die sich professionell mit dem Kulturgut Wein beschäftigen, hätten es wissen können, ja müssen: Hier in Deutschland sind neben Rieslingen auch Spätburgunder von Weltrang zu finden. Doch noch bei der Ankündigung der schon jetzt legendären Probe Assmanshäusener Spätburgunder vs. Burgundische Pinot Noir, die FINE Das Weinmagazin im Januar im Kloster Eberbach durchführte, war die Skepsis groß. Nicht wenige hüstelten hinter vorgehaltener Hand und murmelten etwas von „Arroganz“ und „Überheblichkeit“.

Doch wir waren uns sicher. Unsere jahrzehntelange Beschäftigung mit und unsere Zuneigung zum Wein ließen die Gewissheit reifen, dass hier beeindruckende Schätze schlummern. Dieser Gedanke, diese Idee eilte zunächst der Erfahrung voraus und bedurfte der Durchführung. Und dann entfaltete die sensorische Konkretisierung bei der Eberbacher Probe eine, alle Teilnehmer begeisternde Überzeugungskraft.

Das aus der Weltperspektive vermeintlich randständige Thema „deutsche Spätburgunder“ ist nun in aller Munde. Als direkte Reaktion auf unser Engagement für den deutschen Spätburgunder hat das Londoner „Institute of Masters of Wine“ die Staatsdomäne Assmannshausen sowie die Winzer Fürst, Heger und Näkel eingeladen, ihre Spätburgunder zu präsentieren.

Und in San Francisco kommt es im Januar zum ultimativen Gipfel:

Zwölf Jahrgänge Spätburgunder aus dem Assmannshäuser Höllenberg der Domäne Assmannshausen treffen auf Pinot Noir der Domaine de la Romanée-Conti. Ohne den Anflug einer Übertreibung: das ist aus weingeschichtlicher wie weinfachlicher Sicht das Ereignis des Jahres. Der Genusswert ist kaum zu ermessen.

Die Bedeutung dieses Wettstreits spiegelt sich auch in der Teilnehmerliste. Denn die besten Weinkenner der Welt können die Relevanz einer solchen Veranstaltung sehr wohl einschätzen. Hier geht es um nichts geringeres als eine Neupositionierung des Weinlandes Deutschland: Mit den gewonnenen Erkenntnissen über die Vergangenheit muss auch die Gegenwart neu bewertet werden. Deutschland wird weltweit über die Rieslinge hinaus mitten ins Herz der Weinliebhaber treffen – und es erobern. Ein neues Niveau für das Ansehen deutscher Weine ist gelegt. Die verdienstvolle Arbeit der deutschen Winzer, die in langen Jahren ihre Rieslinge in der ganzen Welt bekannt gemacht haben, erhält durch die begeisternden deutschen Spätburgunder einen zusätzlichen, fulminanten Schub.

FINE Das Weinmagazin hat diesen Weg aus Überzeugung initiiert.

FINE Das Weinmagazin: www.fine-magazines.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.