Torsten Götz

Torsten Götz:

Neuer Executive Chef im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa

Von ideenreichen Gourmetspeisen de luxe über junge Schweizer-Küche bis hin zu mediterranen Pasta-Kompositionen: Im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa gibt sich die kulinarische Welt ein genussreiches Stelldichein. Dirigent dieser anspruchsvollen gastronomischen Vielfalt ist seit Juni 2009 Torsten Götz. Der neue Executive Chef des Victoria-Jungfrau ist ein Meister der multikulturellen Inspirationen, die er auf Einsätzen rund um den Globus sammelte. Seine Begeisterung an fremden Esskulturen und neuen Geschmacksrichtungen haben den weltoffenen Stil des 41-jährigen Deutsch-Schweizers maßgeblich geprägt: Götz verwöhnt seine Gäste mit einer raffinierten Gewürzküche, die er mit Kräutern, Aromen und regionalen Einflüssen aus aller Welt würzt.

Vor seinem Ruf ins Victoria-Jungfrau war Torsten Götz im Park Hotel Vitznau als Executive Chef erfolgreich tätig. Nach seiner Ausbildung zum Koch und ersten Stationen in verschiedenen mit Michelin-Sternen und Gault Millau Punkten gekrönten Feinschmeckerrestaurants in Deutschland, wie etwa dem Relais & Châteaux Landhaus Leick in Sprockhövel oder dem Restaurant Langer’s Schlemmerstub’n im Oberallgäu, zog es Götz 1993 in die Schweiz. Die folgenden Jahre wirkte der talentierte Jungkoch zunächst als Chef Gardemanger und ab 1994 als Küchenchef in renommierten Schweizer Hotels und Restaurants. Im Dezember 2003 wurde Götz zum Executive Chef des Fünf-Sterne Grand Regina & Alpin Wellfit Hotel in Grindelwald berufen, bevor er im August 2005 in gleicher Position in das Grandhotel Residencia nach Maspalomas auf die spanische Insel Gran Canaria wechselte.

Über die Jahre hinweg verfeinerte Torsten Götz seine kulinarische Handschrift mit Trainings in internationalen Luxushotels wie etwa im Mandarin Oriental in Tokio, The Ritz-Carlton in Singapur und Dusit Thani in Bangkok. Vier Jahre in Folge von 2001 bis 2004 wurde der staatlich geprüfte Küchenmeister zum Showkochen an der Gourmesse eingeladen und stellte seine Kochkunst von 2004 bis 2007 als Gastkoch unter anderem im Evason Hideaway in Thailand, Dharmawangsa in Jakarta sowie im Al Bustan Palace im Oman unter Beweis. Götz ist Gründungsmitglied der “Cercle Chef de Cuisine” und wurde im Herbst 2007 als Mitglied in die Chaîne des Rôtisseurs aufgenommen.

In seiner Position als Executive Chef zeichnet Torsten Götz für die Gesamtküche des Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa mit seinen drei Restaurants und dem umfangreichen Bankettgeschäft verantwortlich.
Götz’ Team umfasst insgesamt 45 Mitarbeiter der weißen Brigade sowie die beiden Küchenchefs Alexander Fleig im “La Terrasse” (16 Punkte GaultMillau) und Adrian Furer im “La Pastateca” und in der “Jungfrau Brasserie” (15 Punkte GaultMillau).

www.victoria-jungfrau.ch

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.