In Buchenberg dreht sich alles rund um den Apfel

In Buchenberg dreht sich alles rund um den Apfel

Infos, Schlemmereien und Unterhaltung

Kaum ein Obst ist so vielseitig verwendbar und spielt in der Literatur immer wieder eine entscheidende Rolle: Mit dem Apfel hat Eva ihren Adam verführt, Schneewittchen biss hinein und wurde vergiftet, auch in Schillers “Wilhelm Tell” wird dem Apfel Aufmerksamkeit geschenkt. Es gibt Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelschnaps, Apfel-Omelette, Bratapfel und Kompott. Und weil diese Frucht obendrein noch gesund ist, die Bäume aus der Natur nicht wegzudenken sind, findet am Sonntag, 27. September, auf dem Festplatz in Vöhl-Buchenberg der siebte Waldeck-Frankenberger Apfeltag statt.

Alle zwei Jahre veranstaltet die Naturlandstiftung Waldeck-Frankenberg dieses Fest . Auch am 27. September gibt es wieder reichlich Informationen rund um das Thema Apfel, über Streuobstwiesen in unserer Kulturlandschaft, deren Erhalt und Neuanlage der Naturlandstiftung besonders am Herzen liegt.

Für die Besucher wird an diesem Tag jede Menge geboten. Zunächst einmal können Apfelsorten bestimmt werden. Auch wenn sie noch so selten scheinen, die Apfelkenner geben ihr Bestes. Wer sich also nicht sicher ist, welche Sorte im heimischen Garten steht, sollte eine der Früchte mit nach Buchenberg bringen. Das gleiche gilt für Birnen. Ausgestellt werden obendrein bis zu 80 verschiedene heimische Apfelsorten. Weiterhin werden an einer Reihe von Ständen Informationen zum Thema Baumpflege, Baumpflanzung, Veredelung von Obstgehölzen, Anlage von Streuobstwiese und vieles mehr angeboten. An der Organisation und Durchführung des Tages sind alle Buchenberger Vereine beteiligt. Sie sorgen für das leibliche Wohl und für Unterhaltung der Besucher.

Ansprechpartner:

Frau Britta Schumann
Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH
Telefon: +49 (5631) 954274
Fax: +49 (5631) 954378

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.