Festival der Ozeane in Lissabon

Eine Welle der Unterhaltung im August: Festival der Ozeane

Auch in diesem Jahr feiert Lissabon beim „Festival der Ozeane“ die Weltmeere: vom 1. bis 15. August 2009 flutet eine Welle von Konzerten und Veranstaltungen die portugiesische Hauptstadt.

Konzerte, Straßenfeste, Zirkus-Vorstellungen und spektakuläre Feuerwerke sind nur einige der geplanten Veranstaltungen im Rahmen des „Festival dos Oceanos 2009“: ein Event, dass für jedes Alter viel zu bieten hat.

Das erfolgreiche Festival findet vom 1. bis 15. August in Lissabon statt und steht dieses Jahr ganz unter dem Motto des Europäischen Astronomiejahres. Mit einem abwechslungsreichen Programmkalender und über zwei dutzend Events – von Konferenzen, über Ausstellungen und Shows bis hin zu Straßen-Spektakeln – wird Lissabon von Bélem bis hin zum Park der Nationen zum Leben erweckt.

Konzerte

Eröffnungskonzert mit James Morrison, 1. August, Jardins de Belém

Der britische Sänger James Morrison ist der Headliner des großen Eröffnungskonzertes des Festival dos Oceanos.

Durch den ersten Teil der Show führt die portugiesische Künstlerin Rita Redshoes, die sich bereits jenseits der portugiesischen Grenzen einen Namen gemacht hat.

Percussion Konzert, 4. und 5. August, Park der Nationen

Ein spektakuläres Trommel-Spektakel, das die eng mit den Weltmeeren verknüpfte Geschichte Portugals erzählt und Besucher einlädt, sich in andere Zeiten und ferne Länder zu träumen.

Open Air Klassik-Konzert, 7. August, Jardins Belém

Sieben Kompositionen klassischer Musik werden im „Konzert der Planeten“ unter offenem Himmel, in einer ausgefallenen Kombination von Astronomie und Musik, aufgeführt.

Opern-Konzert, 8. August, Jardins de Belém

In einem der schönsten Gärten Lissabons wird die komische Oper „Susana“ von Alfredo Keil modern interpretiert aufgeführt.

Vertical Piano, 11. und 12. August, Praςa do Teatro de S. Carlos

Auf überraschende Weise kombiniert das Event Musik, Theater, Kino und Effekte zu einer humorvoll-poetischen Show.

Ausstellungen und Konferenzen

Konferenz des internationalen Astronomie-Tages, 10. August, Park der Nationen

Das internationale Jahr der Astronomie – eine Initiative der UNESCO – wird im Rahmen einer internationalen Konferenz mit diversen Vorträgen und Reden gefeiert. Besucher können hier mehr erfahren über die Wunder des Weltalls.

National Geographic Austellung, Park der Nationen, Ozeanarium

Zum zweiten Mal in Folge zeigt das Magazin „National Geographic“ ausdrucksstarke Naturansichten in einer beeindruckenden Fotografieausstellung.

Kultur

Nacht der Museen, 6. und 13. August, entlang des Tejo

Eine gemeinsame Initiative verschiedener Museen Lissabons, die ihre Türen während des Festivals auch nachts geöffnet haben. Ein ganz einzigartiges Erlebnis.

Passarola Bartolomeu de Gusmao, 8. und 9. August

Das Festival der Ozeane huldigt Bartolomeu de Gusmão, der vor über 300 Jahren ein Luftschiff entwickelte, an verschiedenen Orten der Stadt.

Öffentliches Kunst-Event, 9. August, Park der Nationen

An diesem lebhaften Tag sind alle Familien dazu eingeladen, an einem interaktiven Kreativ-Event teilzunehmen. Auf einer über 5.000 Meter großen Leinwand am Flußufer des Tejo können sich große und kleine Künstler zum Thema Ozeane und Planeten verewigen.

Shows & Straßen-Animation

Zirkus-Spektakel, 14. und 15. August, Park der Nationen

Die Zirkus-Show „Carrillon“ kombiniert kunstvoll Licht- und Klangeffekte mit Choreographien und akrobatischen Darbietungen. Am 15. August endet die Show mit einem großen Feuerwerk.

Musical-Show mit Feuerwerk, 15. August, Park der Nationen

Highlight und Abschluss-Event des „Festival dos Oceanos“ mit einer großartigen Musical-Feuerwerks-Show.

Cosmic Action, täglich im Park der Nationen

Das unendliche Universum ist Thema dieses interaktiven Bereichs des Festivals im Nationenpark. Besuchern werden auf eine virtuelle intergalaktische Reise eingeladen, um etwas mehr über unseren Kosmos und die Planeten zu erfahren.

Straßen-Animationen

Während der gesamten Festivalzeit wird Lissabons historisches Zentrum von Licht-Installationen des Künstlers Carmelo Giammello erleuchtet.

Das Ufer des Tejo wird zwei Wochen lang zur Unterhaltungsmeile mit vielfältigen Live-Performances. Selbst die Lissabonner Metro wird zum Schauplatz des Festivals.

Ein Oceans Festival Bus tourt während der zwei Wochen durch die Stadt und informiert über die verschiedenen Veranstaltungen.

Mehr Informationen unter www.festivaldosoceanos.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.