Essgeschichten

NDR, Montag, 29.06. um 13:00 Uhr

Essgeschichte(n)

Fressen für die Landschaft – Die Rückkehr der Ziege

Kulinarische Erinnerungen

Lange Zeit wollte man von Ziegenhaltung nichts mehr wissen. Die “Kuh des kleinen Mannes” wurde sowohl für die Landwirtschaft als auch für Selbstversorger unattraktiv. Weitsichtige Naturfreunde im Schwarzwald engagieren sich aber zunehmend für die Ziege und entdecken sie neu für die Landschaftpflege zuwuchernder Naturgebiete und als alternativer Milch- und Fleischlieferant. Die Nachfrage nach Erzeugnissen aus Ziegenmilch steigt allmählich, sodass die landwirtschaftliche Ziegenhaltung als Existenzsicherung wieder tragfähig wird. So entstanden Betriebe wie der “Berghof” der Familie Klußmann aus Altensteig, oder die Firma “Landschaftspflege mit Biss” der beiden Ziegenhalter Frank Lamprecht und Stefan Gaus aus Beffendorf. Und der früher belächelte Verein “Ziegenfreunde Bermersbach” denkt mittlerweile an die Vermarktung seiner Tiere.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.