Hotelkritiken im Internet können leicht manipuliert werden

Das neue Heft von Urlaub Perfekt ab dem 13.09. erhältlich
Immer mehr Urlauber informieren sich bei Meinungsportalen im Internet über Hotels, bevor sie buchen. Die neue Reisezeitschrift Urlaub Perfekt hat getestet, ob die Bewertungen wirklich vor Überraschungen schützen? Dafür wurde vor allem die Glaubwürdigkeit der sechs größten Web-Seiten geprüft. Nur Hotelkritiken.de lehnte die Veröffentlichung eines normalen Katalogtextes als private Urlaubermeinung ab, obwohl alle Betreiber versichern, die Beiträge auf Schleichwerbung zu kontrollieren.

Chefredakteurin Monika Spielberger dazu: „Unser Test zeigt, wie leicht Manipulationen möglich sind. Fast alle Anbieter für Hotelkritiken können nicht gewährleisten, dass nur Gäste für Gäste urteilen.“ Häufig gibt es auch zu wenige aktuelle Bewertungen zu einem Hotel, oder Lob und Tadel sind derart widersprüchlich, dass keine Einschätzung der Hotelqualität möglich ist.

Insgesamt konnten von den getesteten Seiten nur Holidaycheck.de mit der Note gut und Hotelkritiken.de mit der Note befriedigend überzeugen. Alle anderen Seiten wurden von Urlaub Perfekt mit ausreichend oder mangelhaft bewertet. „Urlauber sollten sich nicht auf die Meinungsportale verlassen, sondern auch die Gästebewertungen in Katalogen, die Zahl der Sterne oder die Meinungen der Profis im Reisebüro zurate ziehen, um sich ein genaues Bild zu machen“, sagt Spielberger.

Alle Ergebnisse des Tests „Was taugt mein Hotel?“ in der großen Herbst-Ausgabe von Urlaub Perfekt.

Das Reisemagazin ist ab dem 13. September mit einer großen Kreuzfahrtbeilage zum Preis von nur 1,- Euro am Kiosk erhältlich. Urlaub Perfekt bietet großartige Fotos, spannende Reportagen und viele Informationen über Urlaubsländer. Das 132 Seiten starke Magazin wendet sich an Familien, Paare und Singles, die Qualität zum guten Preis kaufen wollen und sich effizient auf ihre Ferien vorbe-reiten möchten. Urlaub Perfekt erscheint viermal im Jahr.

© 08.9.2005 Gourmet Report / www.kochmesser.de

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen und den einfachsten Weg, dies zu realisieren finden Sie hier.

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
0 (0 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.