Tobias Jochim und Diethard Urbansky

Genießer-Gipfel des Deutschen Weininstituts

Hochkarätige Küchenparty im Dallmayr

„Silvaner – ein Multitalent als Menübegleiter“ – unter diesem Motto lud das Deutsche Weininstitut (DWI) am 25. Mai zum diesjährigen Genießer-Gipfel ins Münchner Delikatessenhaus Dallmayr. Im Rahmen einer Küchenparty präsentierten fünf Spitzenwinzer und fünf der besten Köche Münchens ihre Kreationen zum Thema. Mit dabei waren zum Beispiel der preisgekrönte Winzer Ludwig Knoll sowie die Sterneköche Tobias Jochim aus dem „Mark’s“ im Oriental Mandarin und Diethard Urbansky aus dem Restaurant Dallmayr.

Vor der Veranstaltung wurde jedem Winzer ein Koch zugelost, zu dessen Gericht er drei Weine aussuchte und den Gästen kredenzte. So empfahl beispielsweise Arno Schembs vom Weingut Adolf Schembs Erben einen trockenen Muskat-Silvaner von 2008 zum Sashimi vom schottischen Lachs mit Lotus, Kombucha, Quittengelee und Ingwerfond von TV-Koch Ollysan. In der Küche des Dallmayr konnten die circa 70 geladenen Gäste ungezwungen mit den Profis an Korkenzieher und Kochlöffel ins Gespräch kommen und die erstklassigen Weine zum exquisiten Essen genießen. Mit dabei waren zum Beispiel die Designer Adrian Runhof und Johnny Talbot, Comedian Jörg Knör sowie die Schauspielerin Lara Joy Körner.

Das Deutsche Weininstitut möchte mit dem Genießer-Gipfel Münchner Weinfreunde in moderner Form zu einem kreativen Umgang mit deutschen Weinen animieren. Alle Rezepte und Weine stehen nach der Veranstaltung auf der DWI-Website unter www.deutscheweine.de zum Download zur Verfügung.

Die Winzer in München:

Paul Glaser (Divino Npordheim eG, Nordheim, Franken)
Thomas Hensel (Weingut Odinstal, Wachenheim, Pfalz)
Ludwig Knoll (Weingut am Stein, Würzburg, Franken)
Rainer Sauer (Weingut Rainer Sauer, Escherndorf, Franken)
Arno Schembs (Weingut Adolf Schembs Erben, Worms, Rheinhessen)

Die Köche in München:

Sven Büttner („VUE Maximilan“ im Hotel Vier Jahreszeiten)
Tobias Jochim (Mark’s Restaurant im Mandarin Oriental)
Steffen Mezger (Garden-Restaurant im Bayerischen Hof)
Ollysan („Kokoro“ im Hotel La Maison)
Diethard Urbansky (Restaurant Dallmayr)

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.