Eckart Witzigmann-Preis 2009

Dieter Müller, Anne-Sophie Pic, Alice Waters und Tomi Ungerer sind die Preisträger

Ministerpräsident Günther H. Oettinger und Eckart Witzigmann würdigen Kochkünstler aus den USA, Frankreich, Irland und Deutschland-Spitzenköche in Baden-Württemberg bieten Unterstützung für eine gute und gesunde Gemeinschaftsverpflegung in Kindergärten und Schulen an

Mit der Verleihung des Internationalen Eckart Witzigmann-Preises an den Spitzenkoch Dieter Müller, die Starköchin Alice Waters aus den USA, die Drei-Sterne Köchin Anne-Sophie Pic aus Frankreich und den Weltbürger Tomi Ungerer aus Irland und Straßburg, haben Eckart Witzigmann, den Gault Millau als „Koch des Jahrhunderts“ gewürdigt hat, und Ministerpräsident Günther H. Oettinger am Montag, 18. Mai 2009 in Stuttgart herausragende Leistungen der Kochkunst und das besondere Engagement in der Welt der Kulinaristik gewürdigt.

Der Internationale Eckart Witzigmann-Preis wird getragen von der Deutschen Akademie für Kulinaristik und verliehen in Partnerschaft mit dem Land Baden-Württemberg und der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, die das Thema Genießerland in besonders engagierter und erfolgreicher Weise vermitteln. Die Preisträger in 2009 setzen die Reihe der herausragenden Preisträger der letzten fünf Jahre fort, wie u.a. Ferran Adrià, Marc Haeberlin, Thomas Keller, Frédy Girardet, Harald Wohlfahrt und Hiroyuki Hiramatsu, sowie Carlo Petrini, Günter Grass, Dieter Kosslick und Daniel Spoerri.

• Dieter Müller, im Schwarzwald aufgewachsen, wurde zu einem der besten Köche der Welt und repräsentiert die deutsche Spitzen-Küche in der ganzen Welt.
• Anne-Sophie Pic, Valence, ist es als erster Frau gelungen, in der dritten Generation in Folge den dritten Stern vom Guide Michelin zu erhalten.
• Alice Waters, Starköchin in den USA, hat mit ihrer Initiative „Essbare Schulgärten“ der Gemeinschaftsverpflegung neue und nachhaltige Impulse gegeben.
• Tomi Ungerer ,Straßburg, einer der brillantesten Zeichner der Welt, hat wie kein anderer die Kraft der Kochkunst erkannt, geschätzt, beschrieben, und gezeichnet.

Ministerpräsident Günther H. Oettinger würdigte die Verdienste der diesjährigen Preisträger. „Jeder der Preisträger sorgt auf seinem Gebiet dafür, dass aus einem allgemeinen Grundbedürfnis zur Ernährung eine Form der Kultur, der Kommunikation, der Gastfreundlichkeit wird.“ Für das Genießerland Baden-Württemberg spiele hohe Qualität in Keller und Küche eine Schlüsselrolle für einen lebens- und liebenswerten Standort. „Wir freuen uns daher, dass der angesehene kulinarische Preis hier verliehen wird, und die Spitzenposition Baden-Württembergs in der Spitzengastronomie in Deutschland und Europa unterstreicht“, sagte Ministerpräsident Günther H. Oettinger.

Alle Preisträger des Internationalen Eckart Witzigmann-Preises haben, so machte es Eckart Witzigmann deutlich, eines gemeinsam: Ihr Schaffen geht weit über das hinaus, was als handwerklich bezeichnet werden kann, andererseits beherrschen sie ihr jeweiliges Handwerk perfekt, haben aber auf Basis dieses Handwerks jeweils einzigartige Aspekte setzen können und damit Kunst in den unterschiedlichsten Ausprägungen geschaffen. Das Werk der Preisträger würdigten die Laudatoren Francois Mauss, Luxemburg, Michael Antwerpes, Stuttgart, Prof. Karl Möckl, Bamberg und Dieter Kosslick aus Berlin, der 2006 mit dem Internationalen Eckart Witzigmann-Preis ausgezeichnet worden war.

Eckart Witzigmann wies bei der Preisverleihung ganz besonders darauf hin, dass alle Preisträger eine wichtige Botschaft mittragen: „Die Freude am Genuss ist eine entscheidende Grundlage für die Freude am Leben. Dass gerade Kinder und Jugendliche von ihren Eltern diese Lebenskunst lernen und erfahren, wie wichtig eine gute und gesunde Ernährung ist, das ist uns allen ein großer Herzenswunsch.“

Eckart Witzigmann: „So bin ich glücklich darüber, dass hier in Baden-Württemberg – und dieses Land ist eben doch ein Musterland! – meine Kolleginnen und Kollegen am Herd, Ihnen, verehrter Herr Ministerpräsident, das Angebot unterbreiten, das Land, die Städte und Gemeinden in ihrem Bemühen nach besten Kräften zu unterstützen, dass jedes Kind jeden Tag mit einem guten, einem gesunden und auch bezahlbaren Mittagessen versorgt ist. Und wenn die Spitzengastronomie dieses Zeichen, ja Sternzeichen setzt, dann sind wir überzeugt, dass diese Sterne auch Wegzeichen sind, diesem so wichtigen Anliegen der Gemeinschaftsverpflegung in den Kindergärten und Schulen im Kinderland und im Sterneland zu folgen.“

Im Rahmen eines festlichen Abendessens im Neuen Schloss in Stuttgart ist der Internationale Eckart Witzigmann-Preis in 2009 am Montag, dem 18. Mai 2009 im Neuen Schloss an die Preisträger übergeben worden. Das Festmahl zu Ehren der Preisträger haben mit überwiegend regionalen Produkten aus Baden-Württemberg zubereitet: Die Baiersbronner Spitzenköche Harald Wohlfahrt (Traube-Tonbach), Claus-Peter Lumpp (Bareiss) und Jörg Sackmann (Schlossberg), sowie Alfred Klink (Colombi in Freiburg), Ralf Knebel (Erbprinz in Ettlingen), Boris Benecke (Friedrichsruhe bei Öhringen) und Sven Elverfeld (Aqua in Wolfsburg). Zum Festessen wurden Große Weine aus Südwest von den besten Weingärtnern aus Baden-Württemberg vorgestellt.

Die Preisträger und der Namensgeber des Preises:

Dieter Müller, in Baden geboren und im Schwarzwald aufgewachsen, hat in seinem Arbeitsleben meisterhaft deutlich gemacht, dass sein Kochen nicht Kunsthandwerk ist, sondern Kunst in der wunderbaren Welt der Kulinaristik. Dieter Müller wurde zu einem der besten Köche der Welt und er repräsentiert die deutsche Spitzen-Küche in der ganzen Welt. Mit seinem Gourmet-Restaurant im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach stand Dieter Müller, hoch geachtet von seinen Kollegen, über 16 Jahre lang mit an der Spitze der deutschen Küche.

Anne-Sophie Pic hat nach dem Tod ihres Vaters das Restaurant in Valence übernommen, das traditionell zu den ersten Adressen Frankreichs gehört. Es gelang Anne-Sophie Pic als erster Frau und -sogar -als Quereinsteigerin in der dritten Generation in Folge den dritten Stern vom Guide Michelin zu erhalten.

Tomi Ungerer, Kinderfreund und Märchenerzähler, Schriftsteller und Liederbuch-Illustrator, Karikaturist und Grafiker, Gesellschaftskritiker, Zyniker und Spielzeugsammler, Farmer und Viehzüchter, Gärtner und Koch, Elsässer und überzeugter Europäer, Wanderer zwischen den Welten, ein einzigartiges Multitalent, ist einer der brillantesten Zeichner der Welt .Und mit seinen über 40 000 Zeichnungen auch einer der produktivsten Künstler unserer Zeit. Tomi Ungerer hat wie kein anderer die Kraft der Kochkunst erkannt, geschätzt, beschrieben, gezeichnet und so gerade den Kindern eine überaus wichtige Botschaft vermittelt. Tomi Ungerer belegt – in vielen seiner über 150 Bücher- eindrücklich, dass Liebe eben doch durch den Magen geht. Und er weiß auch: Humor ist das beste Rezept.

Alice Waters kocht schon seit den frühen 70er Jahren in ihrem kalifornischen Gourmet-Restaurant „Chez Panisse“, einem der besten in den USA, nach französischen Rezepten frisch, saisonal, biologisch und mit Produkten ,die sie von Bauern in der näheren Umgebung erwirbt.
Mit ihrer Initiative „Essbare Schulgärten“ mit Gemüsegärten an Schulen hat sie der Gemeinschaftsverpflegung nachhaltige Impulse gegeben. Ihre „Köstliche Revolution“ hat die Starköchin auch nach Washington getragen, wo sie jetzt am Weißen Haus im Auftrag des Präsidenten einen Gemüsegarten anlegt. Alice Waters zweite Leidenschaft gehört der Welt des Films. So vertauschte sie Anfang des Jahres den Platz am Kochtopf und im Garten mit einem Sitz in der Jury der 59. Internationalen Filmfestspiele Berlin.

Eckart Witzigmann selbst, 1941 in Bad Gastein geboren, war Schüler von Paul Bocuse und Paul Haeberlin und begann 1974 mit seinem Engagement im Tantris, die Revolution der Küche in Deutschland einzuleiten. 1978 eröffnete Eckart Witzigmann sein eigenes Lokal, die legendenumwobene „Aubergine” in München, die zur Keimzelle des deutschen Küchenwunders wurde und im gleich Jahr als erstes Lokal außerhalb Frankreichs mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.