Landgasthäuser

BR, Freitag, 22.05. um 19:45 Uhr

Landgasthäuser

Im Chiemgau

“Diese Landschaft ist ein Geschenk Gottes”, heißt es über die Region, zu der Filmautor Werner Teufl die Zuschauer auf einen Maiausflug einlädt – den Chiemgau: Hohe Berge, blühende Almen und eine romantische Wasserlandschaft, zudem bayerisches Brauchtum und eine Vielfalt an regionalen Schmankerln begegnen Werner Teufl auf seiner Reise vom Chiemsee bis nach Traunstein und Ruhpolding.

Mit dem Dampfer geht es zunächst zur berühmten Fraueninsel. Dort erfährt der Filmautor unter anderem, welches Grab die Benediktinerinnen bis heute hüten. Weiter geht es nach Chieming, wo Werner Teufl in den frühen Morgenstunden einen Fischer bei seinem Fang begleiten darf. Kirchliche Tradition wird hier groß geschrieben; etwa bei der festlichen Fronleichnamsprozession im Ort. In Traunstein, wo Papst Benedikt einst seine Jugend verbrachte, lassen sich überall Spuren des Kirchenoberhauptes entdecken. Lebendiges Brauchtum auch in Ruhpolding am Fuße des Rauschbergs. Hier erwecken Holzknechte eine alte Technik noch einmal zum Leben: Sie zeigen, wie einst die Salinen mit Brennmaterial versorgt wurden – bei der gefährlichen Holztrift durch Wildwasser-Schluchten.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.