Kaffee oder Tee?

SWR, Montag, 18.05.2009 16.06 Uhr
Mein Grüner Daumen: Wir pflegen unsere Rosen
Mit Stefanie Körner, Rosenexpertin

Täglich nach den Rosen schauen, ist keine Arbeit oder Anstrengung – es ist, als wenn man eine liebe Freundin besucht und sich dabei erkundigt, wie es ihr geht. Worauf es bei der Blattgesundheit ankommt, zeigt Ihnen unsere Rosenexpertin Stefanie Körner.

16.14 Uhr: Die Kochoriginale – Essen und Trinken
Leichte Küche mit Fisch
Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Immer wieder stellen wir fest: Die Menschen essen im Prinzip sehr gerne Fisch, fürchten sich aber vor den Gräten. Deshalb immer nur Fischstäbchen oder Fischfilet zu essen, das ist keine Lösung. Zumal Fisch am besten schmeckt, wenn er an der Gräte gegart wurde. Freude am Fisch hat man nur, wenn er frisch ist, also appetitlich nach Meer duftet, aber keinesfalls „nach Fisch riecht“.

16.44 Uhr: Kaffee oder Tee? Quiz
Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

16.51 Uhr: Besser leben: Altes Handwerk: Seiler
Mit Joachim Dittus, Seiler

Das Spinnen von Fäden ist eine der ältesten Handwerkstechniken der Menschheit. Man fand 1924 bei Ausgrabungen in Ägypten ein Seil, das um die 3300 Jahre alt war.
Mit der Entwicklung unseres heutigen noch bekannten Spinnrades wurde in der Seilerei dann das sogenannte Seilerrad eingeführt. Das Seilerrad besteht aus einem großen Schwungrad, das ein Gehilfe drehen muss. Erste Belege für ein Seilerrad mit einer Spindel gibt es bereits für das
14. Jh. In späterer Zeit wurden dem Seilerrad weitere Spindeln hinzugefügt, wodurch mit dem Rad nicht nur der Faden gesponnen, sondern auch ein Seil geschlagen werden konnte.

17.00 Uhr: Landesnachrichten

17.05 Uhr: Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

17.15 Uhr: Gute Reise: An Siziliens Zyklopenküste
Mit Roland Steinhauer, SWR Reiseredaktion

Siziliens Ostküste wird durch den Ätna geprägt: ein majestätischer Vulkan, magisch und immer wieder sehr lebendig. Der Ätna ist Fluch und Segen zugleich für die Bewohner der Region. Mit Catania, der schwarzen Barockstadt unter dem Vulkan, und der Ostküste Siziliens sind seit der Antike Faszination und Furcht verbunden. Für Könige, Künstler und Intellektuelle war die Zyklopenküste schon früh ein beliebtes Reiseziel, Höhepunkt der “Grand Tour“. Der Blick vom Teatro Greco in Taormina auf den mit Schnee bedeckten Ätna und die ionische Meeresbucht gilt auch heute noch als eine der atemberaubendsten Aussichten der mediterranen Welt.

17.20 Uhr: Tagesthema: Recht, Flugverspätung, Ärger mit der Fluggesellschaft
Mit Gigi Deppe, SWR- Redaktion Recht und Justiz

Was tun bei überbuchten Flügen oder wenn ein Flug verspätet abfliegt und Sie dadurch einen Anschlussflug verpassen. Auch dass Flüge ganz gestrichen werden, kommt immer wieder vor.
Für diese und ähnliche Szenarien tritt in vielen Fällen die so genannte EU-Fluggastrechte- Verordnung in Kraft, in der genau festgelegt ist, welche Rechte Sie als Flugpassagier in einem der oben beschriebenen Fälle haben. Rat weiß unsere Expertin Gigi Deppe, Sie wird ihre Probleme live im Studio fachlich beantworten.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545.
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

ca. 17.28 Uhr Staunen im Südwesten: Filmbeitrag
Senioren als Rock-Sänger
Wer meint, dass ältere Menschen jenseits von 80 Jahren zum alten Eisen gehören, der täuscht sich gewaltig. Das in diesem Alter noch Energien freigesetzt werden können, die bei weitaus jüngeren Zeitgenossen Staunen hervorrufen, das beeindruckt nicht nur die Enkel ganz gewaltig.

17.31 Uhr: Abenteuer Haushalt: Kinderlebensmittel
Mit Sabine Schütze, SWR Redaktion Umwelt und Ernährung

Seit einigen Jahren gibt es Lebensmittel, die speziell auf Kinder ausgerichtet sind. Sie enthalten viel Zucker, Aromastoffe. Sind lustig verpackt und in kleinen Portionen. Was davon zu halten ist und welche Alternativen es gibt, berichtet Sabine Schütze.

17.43 Uhr: die 2. Chance beim Kaffee- oder- Tee? Quiz!
Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000
(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

17.51 Uhr: Daheim im Südwesten
Rennfahrer Bernd Schneider

Bernd Schneider (* 20. Juli 1964 in St. Ingbert, Saarland) ist ein ehemaliger deutscher Automobilrennfahrer. Fast zwei Jahrzehnte hat Bernd Schneider den Tourenwagensport geprägt. Er ist mit fünf Titeln und insgesamt 33 DTM-Siegen der erfolgreichste deutsche Rennfahrer nach Michael Schumacher. Am 21.Oktober 2008 gab Schneider seinen Rücktritt vom aktiven Motorsport zum Saisonende bekannt. Im Gespräch mit Moderatorin Heike Greis wird er uns erzählen wie sein Alltag heute aussieht.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.