Gastro-Wein-Award 2009

Deutsches Weininstitut verleiht erstmals den Gastro-Wein-Award 2009

Die Sieger des Wein-Awards 2009 des Deutschen Weininstituts (DWI) für die kreativsten Gastronomen in Hamburg und Berlin stehen fest. In dem spannenden Wettbewerb, dem sich über 40 Restaurants und Szene-Gastronomen der beiden Metropolen gestellt hatten, sind jeweils drei Weinpräsentationen als herausragend mit der DWI-Trophy ausgezeichnet worden.

Die Berliner Gewinner

Hartmann’s Restaurant Hammer’s Weinkostbar Restaurant Balthazar

In Berlin waren dies die Restaurants Balthazar, Hammer’s Weinkostbar sowie Hartmann’s Restaurant. In Hamburg gingen die Preise an das East Hotel-Restaurant, das Restaurant Jolie und die Riverkasematten. Die Preise wurden am 6. Mai auf der Messe für die Trend- und Szenegastronomie „barzone“ in Berlin verliehen.

Im Rahmen des ersten Gastronomie-Wettbewerbs dieser Art ging es darum, Weine aus den deutschen Weinregionen möglichst kreativ in Szene zu setzen. „Die Sieger des Wettbewerbs haben diese Aufgabe in hervorragender Weise gelöst und sehr individuelle Präsentationen inszeniert“, lautete das Urteil der Jury. Aus diesem Grunde wurde unter den Gewinnern keine Platzierung vor­genommen.

Im Berliner Restaurant Balthazar konnte man beispielsweise „Schnuppern, Schlucken, Schlemmen“ und sich dem spannenden Spiel von Aromen, Weinbergs­böden, Gewürzen und perfekt passenden Speisen widmen. „Tasting hoch 3“ lautete das Motto in Hammer’s Weinkostbar. Sommelier Jürgen Hammer präsentierte den Gästen professionell die verschiedenen Ausbaustile und Terroirs von Rieslingen und Spätburgundern zu ausgewählten kulinarischen Köstlichkeiten. In Hartmann’s Restaurant wurden die Gäste zu Künstlern, indem sie hochwertige, weiße Etiketten der Exklusivfüllung eines Rheingauer Rieslings für das Restaurant gestalten konnten. Nach Abschluss der noch laufenden Aktion werden sie zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt.

Die Hamburger Gewinner

Riverkasematten Jolie Hotel-Restaurant East

Bemerkenswerte Aktionen wurden auch in Hamburg vorgestellt. So gab es eine Live-Unplugged-Jam-Session mit zwei Winzern und ihren „Unplugged“-Weinen, die in den Riverkasematten für eine harmonische Symbiose von Wein und Klang sorgte. Fünf Promis wie beispielsweise Helmut Zerlett, Sophie Schütt oder Ralf Bauer servierten im Hamburger „East“ den Besuchern jeweils einen Wein, für den sie die Patenschaft an diesem Abend übernommen hatten. Im Restaurant „Jolie“ wurden die Gäste zu einer informativen Acht-Ländereien-Gourmetreise durch die deutschen Weinregionen entführt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.