Happy Birthday Heinz – der rote Kult-Klassiker feiert Geburtstag!
Ohne Ketchup läuft gar nichts, wenn es um Würstchen, Steak, Pommes & Co geht. Dieses Jahr wird Heinz 140 Jahre alt – Anlass genug, einen Blick zurück zu werfen. Dass sein Ketchup einmal absoluten Kultstatus erringen würde, hätte sich Firmengründer Henry John Heinz sicher nicht träumen lassen als er im Jahre 1869 sein Unternehmen gründete. Bis heute basiert der Erfolg von Heinz auf der Philosophie von Henry John: „Gewöhnliche Dinge ungewöhnlich gut zu machen.“ Auch in der Grillsaison 2009 läuft deshalb nichts ohne die leckeren Saucen des Ketchup-Experten!
Unglaublich aber wahr: Seit nunmehr 140 Jahren ist Heinz der Partner Nummer 1 wenn es ums Grillen geht. Eine Grillsaison ohne den roten Kult-Klassiker ist heute gar nicht mehr denkbar. Ursprünglich war „Ketsiap“ eine kalt-pikante Fischsauce, die findige Seefahrer im 18. Jahrhundert aus China mitbrachten. Doch es war der ambitionierte Jungunternehmer Henry John Heinz, der im Jahr 1876 die Rezeptur veränderte und aus frischen, aromatischen Tomaten und einer Vielzahl von Gewürzen den (h)einzigartigen Heinz Tomato Ketchup entwickelte, dessen Rezeptur bis heute unverändert ist.
Als ideenreicher Marketingstratege begriff Henry John Heinz früh, wie wichtig ein gut platziertes Logo für den Bekanntheitsgrad einer Marke ist. Ab 1880 prangte das Firmenlogo auf Autos, Werbeplakaten und sogar Hügeln, die gekauft und mit dem Logo bepflanzt wurden.
Besonders spektakulär war die erste Leuchtreklame in New York:
Über sechs Stockwerke flammte das Logo mittels 1.200 Glühbirnen auf. Und das erst kurze Zeit nach Einführung der Straßenbeleuchtung! Der Siegeszug des Ketchups war bald nicht mehr aufzuhalten. Heute findet man Ketchup in zwei von drei deutschen Haushalten, der jährliche Konsum liegt bei 90.000 Tonnen.
Für den großen Heinz Birthday-BBQ haben sich dieses Jahr ganz besonders schmackhafte Gäste angekündigt. Da wären die wild-würzigen Tomato Sauces – mit einem Hauch von Chili, Zwiebeln oder Knoblauch.
Diese feurig-roten Newcomer bringen extra-Geschmack ans Würstchen. Auch die Original Henry John Heinz Grill-Saucen geben sich für die Grillsaison 2009 die Ehre. Der rauchige Grillklassiker „Heinz Barbecue Sauce“ und die würzig-tomatige „Heinz Tomato Grilling Sauce“ sind eine Bereicherung für heißes Grillgut – vom Thüringer Würstchen bis zum argentinischen Sirloin-Steak. Der Klassiker Heinz Tomato Ketchup hat sich zu seinem Geburtstag besonders in Schale geworfen und betritt mit Label im Retro Look die Geburtstagsbühne. Alle Produkte sind in limitierter Auflage und nur für kurze Zeit erhältlich – also schnell zugreifen!
Und pünktlich zum 140. Geburtstag hat Heinz gleich doppelten Grund zum Feiern: Die Heinz Feinkostsaucen wurden von der Lebensmittel Zeitung als TOP MARKE 2009 ausgezeichnet!
Natürlich feiert der Grill-Experte seinen 140. Geburtstag nicht allein! Alle Ketchup-Fans sind aufgefordert mitzufeiern: auf den Deckeln der Heinz Ketchup und Feinkostsaucen Flaschen befinden sich Codes zum Sammeln. Wer 10 dieser Codes gesammelt hat, kann diese noch bis zum 30. Juni 2009 im Internet unter www.heinzketchup.de gegen (h)einzigartige Geburtstagsprämien einlösen!