Getreideprodukte für deutsche Teller – mehr oder weniger ?

Getreideprodukte für deutsche Teller – mehr oder weniger ?

In der Berichterstattung über die Ergebnisse des im Dezember letzten Jahres vorgelegten Ernährungsberichts 2008 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt es widersprüchliche Aussagen zum Lebensmittelverbrauch bei Getreideprodukten: Einerseits nimmt er ab, andererseits weist er ein Plus auf. Im Prinzip ist beides richtig – es kommt nur auf die zeitliche Perspektive an. „Der Getreideverbrauch steigt zwar in den letzten Jahren wieder an, langfristig nimmt der Konsum an Getreide und Kartoffeln allerdings ab, was zu einer Abnahme der Ballaststoff- und Polysaccharidaufnahme in der deutschen Bevölkerung führen dürfte“, so die DGE in ihrer Hintergrundinformation zum Ernährungsbericht. Die langfristige „Minus“-Betrachtung bezieht sich dabei auf den Zeitraum seit 1950, die aktuelle „Plus“-Entwicklung auf die letzten zehn Jahre.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.