Kirchheimer Restaurant im Finale für “Deutschlands bestes Risotto”

Kirchheimer Restaurant im Finale für “Deutschlands bestes Risotto”

Thorsten Straßburger vom Restaurant Die Schmiede kocht mit dem richtigen Biss

Thorsten Straßburger, Küchenchef im Restaurant Die Schmiede in Kirchheim unter Teck war glücklicher Finalist um den Titel „Deutschlands bestes Risotto“. Mit seinem Rucola-Risotto mit Wildhasenrückenfilet stellte er in der TV-Wissenssendung Galileo des Senders PRO7 unter den Augen des Fernsehkochs und Juryoberhaupts Sante de Santis sein Können und seinen guten Geschmack unter Beweis.
Viele Profi- und Hobbyköche aus ganz Deutschland reichten im vergangenen Herbst ihre Bewerbung ein. Straßburger erreichte mit seiner pfiffigen Bewerbung als einziger professioneller Küchenchef die Endausscheidung der drei Finalisten.

„Es war schon lange mein Traum einmal im Fernsehen zu kochen“, berichtet Straßburger stolz. „Ein Risotto ist an sich ein ganz einfaches Gericht, aber trotzdem eine Wissenschaft für sich. Den Reis cremig und gleichzeitig noch bissfest hinzubekommen, das ist nicht ohne“, erläutert der Küchenchef weiter. „Es freut mich, dass der Titel an eine Hobbyköchin ging. Das ist sicher ein enormer Ansporn für viele, weiter auf hohem Niveau in ihrer Küche zu experimentieren“, schließt der Finalteilnehmer. Eingereicht hat der gebürtige Berliner seine Bewerbung im Oktober vergangenen Jahres nachdem er die Titelverleihung zu „Deutschlands bestem Tiramisu“ in der Sendung Galileo gesehen hat.

Thorsten Straßburger steht für sorgfältig zubereitete, bodenständige Küche. Bei der Zubereitung der Speisen verwendet er keinerlei Hilfsmittel wie Geschmacksverstärker oder sonstige Zusätze. Nur naturbelassenes Meer- und Bergsalz, Pfeffer, Gewürze, Kräuter aus dem eigenen Kräutergarten sowie hochwertige Öle und Essige kommen in die Töpfe und Schüsseln.

Die Schmiede in der Alleenstraße 132, in Kirchheim unter Teck verwöhnt ihre Gäste Dienstag bis Sonntag ab 17:30 Uhr und Samstag sowie Sonntag von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Eröffnet wurde Die Schmiede im Mai 2008 unter der Leitung von Thorsten und Katia Straßburger.
Das Ehepaar ist seit über 20 Jahren in der Gastronomie tätig und hat sein Handwerk von der Pieke
auf gelernt. Thorsten Straßburger war nach seiner Lehre in Berlin unter anderem in der Schweiz,
dann in Stuttgart in vielen renommierten Betrieben tätig. 1992 arbeitete er als Chef-Entremetier
im Team, das bei Vincent Klink einen der begehrten Michelin Sterne „erkochte“.
Katia Straßburger leitet den Service. Sie erlernte den Beruf der Hotelfachfrau in Stuttgart und
sammelte bereits gastronomische Erfahrung in Kirchheim unter Teck. Als selbstständige
Gastronomen haben sich Straßburgers zuletzt bis Anfang 2007 einen Namen im Restaurant
Altes Pfarrhaus in Gutenberg gemacht.

Restaurant Die Schmiede
Thorsten Straßburger
Alleenstr. 132
73230 Kirchheim unter Teck
Tel:07021 8046616
restaurant@dieschmiede.eu
www.dieschmiede.eu

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.