Rhein kulinarisch

NDR, Montag, 09.02., 13:00 – 13:30 Uhr

Ganz in der Nähe von Basel liegt Saint Louis. Das ‘Tor zu Frankreich’ markiert den Anfang des französischen Rheins. Die Gegend wird auch ‘kleine Camargue’ genannt – wegen des ursprünglichen Überschwemmungsgebietes des alten Flusses. Schon 1852 wurde hier die erste Fischzucht Europas gegründet. Später ist dieser Fischzuchtstation das Recht übertragen worden, den Rhein wieder mit Lachs zu bevölkern.

Weiter geht die Reise in den Sundgau, die südlichste Region des Elsass. Hier ist der gebratene oder frittierte Karpfen eine Spezialität. Ferrette besitzt mit dem Käseliefe-ranten Bernard Anthony eine Besonderheit. Er ist eine erste Adresse mit seinen Pro-dukten. Touristisch attraktiv ist Colmar mit seinen Fachwerkhäusern.

Danach geht es die elsässische Weinstraße entlang. Erzählt wird die Geschichte der Tokay-Rebe sowie die des berühmten ‘Kougelhopf’; besucht werden eine Autorin von Büchern über Marmelade, eine engagierte Nachwuchswinzerin und ein Sternekoch.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.