Literarische und kulinarische Angebote im Kempinski Hotel Falkenstein

Literarische und kulinarische Angebote im Kempinski Hotel Falkenstein aus Anlass des 150. Geburtstags Kaiser Wilhelms II

Kempinski Hotel Falkenstein feiert kaiserliches Jubiläum und begeht 2009 auch zwei „hoteleigene“ Jubiläen

Vor 150 Jahren, am 27. Januar 1859, wurde Kaiser Wilhelm II geboren. Der Kaiser hatte eine besondere Beziehung zum Taunus, bereiste die Gegend häufig und kam auch 1909 zur offiziellen Neueröffnung des heutigen Kempinski Hotel Falkenstein als Erholungsheim für Offiziere der kaiserlichen Armee. Das Kempinski Hotel Falkenstein bietet anlässlich des kaiserlichen Jubiläums sowohl ein kulinarisches als auch ein literarisches Highlight: Küchenchef Oliver Heberlein serviert im Restaurant Siesmayer ein exquisites Amuse Bouche Menü. Außerdem liest der äthiopische Prinz Asfa-Wossen Asserate am 27. März ab 19 Uhr aus dem neu erschienenen Buch „Wilhelm II: Die Herrschaft des letzten deutschen Kaisers“ von Christopher Clark.

Jubiläumsjahr im Kempinski Hotel Falkenstein

Neben dem runden Geburtstag des Kaisers begeht das Kempinski Hotel Falkenstein im Taunus in diesem Jahr auch zwei „hoteleigene“ Jubiläen: Das historische Gebäude des heutigen Fünf-Sterne Superior-Hotels wird 100 Jahre alt, gleichzeitig gehört das Hotel seit zehn Jahren zur Hotelgruppe Kempinski. Am 9. September 1999 wurde das Kempinski Hotel Falkenstein als offizielles Partner-Hotel der Kempinski Gruppe eröffnet. Das Haus in Königstein im Taunus ist mit eigener Geschäftsführung nach wie vor ein Hotel in Privatbesitz.

Die Geschichte des Kempinski Hotel Falkenstein

1876 wurde auf dem Gelände des heutigen Kempinski Hotel Falkenstein ein Sanatorium eröffnet. Heinrich Siesmayer, ein bekannter Gartenarchitekt und Schöpfer des Frankfurter Palmengartens, gestaltete den sechs Hektar großen Park nach englischem Vorbild. 1907 wurde das Sanatorium abgerissen und mit dem Neubau begonnen.

Am 20. August 1909 wurde das Gebäude als Erholungsheim für Offiziere der kaiserlichen Armee in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II neu eröffnet. Das neue, halbkreisförmig angelegte Anwesen bestand von nun an aus acht Gebäuden im englischen Landhausstil, die durch unterirdische Gänge miteinander verbunden waren.

Von 1918 bis 1936 wurde die Anlage als Sanatorium genutzt. Um 1946 eröffnete das Land Hessen eine neurologische Klinik, die bis 1963 bestand. Ein Brand zerstörte das heutige Haupthaus fast vollständig, so dass es zum Abriss und Wiederaufbau der oberen Geschosse des Gebäudes kam. 1996 wurde die Klinik endgültig geschlossen. Acht Gebäude wurden grundlegend restauriert und modernisiert. Zeitgleich wurde der historische Siesmayer-Park unter strenger Wahrung der Denkmalschutzauflagen wieder hergestellt. Heute ist das Kempinski Hotel Falkenstein ein Fünf-Sterne Superior-Hotel und bietet anspruchsvollen Gästen ein traumhaft schönes Ambiente, kulinarische Köstlichkeiten, Wellness- und Beauty-Angebote sowie fantasievolle Rahmenprogramme.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.